sendmail: wo liegt die Mailbox?

schnuffiwuffi

New Member
Hallo zusammen,

in einem Mailaccount hat sich in den letzten Tag ohne Ende viel Spam angesammelt. Über das Mailprogramm lässt sich dieser nicht ohne Aufwand löschen (Programm stürzt ständig ab).

Auf dem Mailserver laufen sendmail und Cyrus. Kann man irgendwo die Mailboxen der einzelnen Accounts finden? Unter /var/spool/cyrus/mail habe ich geguckt - da liegen nur Unterordner von a bis z . Ich würde den Spamordner des betreffenden Accounts dann serverseitig per Hand leeren - wenn das machbar ist.

Viele Grüße
Schnuffiwuffi

Du kannst auf dem Server das Programm
Code:
cyradm -u root localhost
starten.
In dieser shell kannst Du mit "lm" Dir die vorhandenenMailboxen anzeigen lassen und mit "dm" auch welche löschen -- mit "cm" kannst Du die Spam-Mailbox anschließend wieder anlegen. Der Befehl "help" oder "help cm" zeigt Dir an, welche Befehle und Abkürzungen es sonst noch gibt, bzw. was die jeweils notwendigen Optionen sind.

Ansonsten kann man auch mit dem Programm "ipurge" Mails nach bestimmten Kriterien aus spezifischen Mailboxen löschen. Es empfiehlt sich aber, vorher mit cyradm nachzuschauen, wie die jeweilige Mailbox genau heißt, damit nicht versehentlich auch andere Mailboxen ausgewählt werden... (siehe auch man ipurge)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Last edited by a moderator:
Hallo,

das hilft mir schon sehr gut! Die Mailboxen habe ich gefunden und habe mit dm user.mailbox.Junk den entsprechenden Junkordner löschen wollen. Allerdings meldet er mir "Permission denied". Eingelogt bin ich als root.

Schnuffiwuffi

dann steht vermutlich nicht
Code:
admins: cyrus root
in /etc/imapd.conf :)

Dann musst Du eben entweder den eingetragenen Benutzer (wahrscheinlich ebenfalls cyrus) verwenden oder (da der wahrscheinlich ein gesperrtes Passwort hat) zusätzlich noch root als admin eintragen. Vermutlich wirst Du den imapd neu starten müssen, damit die Änderungen wirksam werden.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

googlen hat geholfen ;)
Mit
Code:
sam [i]entsprechenderMAilboxOrdner[/i] cyrus all
bekommt man die Rechte und danach klappt auch dm.

Nochmals vielen Dank!

Back