Sendmail versehentlich installiert - Postfix lehnt Mailversand ab

sobernheim99

New Member
Hallo,

ich hatte ein lauffähiges System mit Postfix.

Versehentlich habe ich im Zuge einiger Updates Sendmail installiert.

Nun habe ich Postfix wieder überspielt aber das Problem, dass keine Mails verschickt werden können.

Der Empfang von Mails geht problemlos, auch der Empfang sowie der Versand über einen Webmailer.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich in der Log-Datei:

Jan 2 18:12:27 server postfix/smtpd[6948]: connect from gl214-22.master.pl[xxx]
Jan 2 18:12:27 server postfix/smtpd[6948]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: Permission denied
Jan 2 18:12:27 server postfix/smtpd[6948]: warning: SASL authentication failure: Password verification failed
Jan 2 18:12:27 server postfix/smtpd[6948]: warning: gl214-22.master.pl[xxx]: SASL PLAIN authentication failed: generic failure
Jan 2 18:12:27 server postfix/smtpd[6948]: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: Permission denied
Jan 2 18:12:27 server postfix/smtpd[6948]: warning: gl214-22.master.pl[xxx]: SASL LOGIN authentication failed: generic failure

In der smtpd.conf steht:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux/mux
autotransition:true

Hat einer eine Idee?

Last edited by a moderator:
Die Fehlermeldung hast Du schon richtig interpretiert: Der Fehler entsteht durch sasslauthd.
pwcheck_method: saslauthd
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux/mux
Als erstes stellt sich die Frage:
Läuft der saslauthd und ist der mux korrekt gesetzt. Gerade Letzteres muss immer in Zusammenhang mit einer ggf. eingestellten Chroot-Umgebung vom smtpd (siehe master.cf) betrachtet werden.

Grundsätzlich passt Deine Logfile-Meldung auf folgendes Problem:
http://www.huschi.net/16_359_de-update-auf-lenny-saslauthd-will-nicht-mehr.html

Falls nicht, kannst Du hier nochmal überprüfen ob alle Einstellungen bei Dir korrekt sind:
http://www.huschi.net/4_111_de-debian-postfix-smtp-auth-einrichten.html

huschi.

Back