Sendmail update - Einfach ?

nrssiegen

New Member
Hallo,

ich habe eine veraltete Version von Sendmail auf meinem Server.
Da ich nun Spamassassin und Milter installieren möchte, benötige ich eine aktuellere Version von Sendmail.

Mein Server:
Suse Linux 9.0
Sendmail
Confixx

Sendmail:

XXXX:/ # sendmail -d0.1
Version 8.12.10
Compiled with: DNSMAP EGD LDAPMAP LOG MAP_REGEX MATCHGECOS MILTER
MIME7TO8 MIME8TO7 NAMED_BIND NETINET NETINET6 NETUNIX NEWDB NIS
NISPLUS PIPELINING SASLv2 SCANF STARTTLS TCPWRAPPERS USERDB
USE_LDAP_INIT

1. Methode ?
Meine Frage ist nun, kann ich ein aktuelles Sendmail einfach mit
rpm -U sendmail.rpm (<=Beispiel) updaten kann und dabei die o.g. Module erhalten bleiben, oder ob ich sendmail dann neu kompilieren muss ?

Werden für ein aktuelles Sendmail noch weitere Aktualisierungen nötig ?

2. Methode ?
Ich hab es über YAST versucht...
Mit der Quelle von Suse Linux 9.2 - Wenn ich das Sendmail aus dieser Version über yast installieren möchte, zeigt er mir verdammt viele Paketabhängigkeiten und updates an.
Kann ich über Yast auch nur EIN Paket, wie sendmail, aktualisieren, ohne dass direkt eine ganze Tonne an aktualisierungen nötig wird ?

Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank schon jetzt.

Nico.

Hi Nico,

SuSE 9.0 wird seit langer Zeit nicht mehr aktualisiert.
Du solltest so bald wie möglich auf eine aktuellere Variante wechseln, eine Aktualisierung des sendmail allein wird da nicht ausreichen.
Würdest Du den sendmail aktualisieren wollen, müsstest Du wie empfohlen alle Abhängigkeiten auflösen. Bei rpm dauert das seeeeehr lange.

Schau doch einfach mal ob Dein Anbieter nicht was aktuelleres im Programm hat und lass den Server damit neu installieren. Natürlich nicht ohne vorher die Daten zu sichern.

Greetz,
Ralf

Hallo Messiah,

vielen Dank für deine Antwort. Ein komplettes Update möchte ich umgehen, deshalb versuche ich jetzt Spamassassin mit spamass-milter zu installieren.

Ich habe spamass-milter-0.3.1 heruntergeladen und wollte dies nun installieren.

Beim Ausführen von ./configure kommt am ende folgende Fehlermeldung:
configure: error: Cannot find libmilter

Was kann das sein ? Sendmail ist doch mit Milter konfiguriert ?

Mit locate libmilter bekomme ich nur folgende Ausgabe:
/usr/share/doc/packages/sendmail/README.libmilter

Wie bekomme ich das nun ans laufen ? Muss sendmail etwa neu kompiliert werden ?

Nico.

Hi,

Du verstehst glaube ich die Wichtigkeit der Geschichte mit SuSE 9.0 nicht:

Deine Distribution wird nicht mehr aktualisiert. Jeden Tag öffnen sich neue Sicherheitslücken auf Deinem Server, das wird eines Tages zum Super GAU führen!

Zu Deinem Fehler: Du musst ins passende Verzeichnis wechseln in dem Du configure ausführen solltest. Wenn er dann immer noch nicht tut musst Du schauen ob für den libmilter noch was als Pfad eingegeben werden muss.

Das rpm Paket kannst Du versuchen, nur ob das aktuell genug ist und ob das mit den libraries auf dem Rechner funktionieren wird, das steht in den Sternen.

Die einzige saubere, zuverlässige und nicht in eine Katastrophe mündende Vorgehensweise ist, den Server auf einen aktuellen Stand zu bringen. Das passiert nicht durch einen neuen sendmail, sondern durch einen Upgrade auf ein neueres System.

Tut mir leid.

Greetz,
Ralf

Back