Sendmail und Postfix genauer überwachen?

Domi

Member
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage... Vielleicht ist das auch eher etwas für die Apache Ecke, aber da bin ich mir nicht so sicher. Es geht um folgendes, Kumpel von mir hat einen Debian Server mit Postfix, der einen ziemlich großen Que hat... :rolleyes:

Eine Abfrage mit "mailq | egrep '^--'" hat mal eben einen Wert von 6.000 ausgespuckt, und es wird mehr, aber auch mal weniger. Postfix ist gerade abgeschaltet und wir haben die Vermutung, dass es von einer Domain via Apache kommt...

Gibt es einen Befehl, oder eine Möglichkeit um genau herauszufinden welche Datei auf dem Server die Mails versendet?

Gruß, Domi
 
Ah.. Das mit dem Wrapper ist mir nicht eingefallen...
Ich habe bei google schon nach überwachen von postfix, apache und sendmail in verschiedenen Varianten gesucht, aber nichts gefunden.

Ich probiere es mal aus, vielleicht kann ich ihm ja ein wenig unter die Arme greifen und bei mir schauen ob es da ärger gibt.. wobei, mein vServer ist sehr ruhig :D

Nachtrag: Kann man das Script von Huschi vielleicht auch soweit "tunen", dass es nicht nur den Ordner sondern auch die exakte Datei anzeigt? :)
 
Last edited by a moderator:
Kann man das Script von Huschi vielleicht auch soweit "tunen", dass es nicht nur den Ordner sondern auch die exakte Datei anzeigt? :)
Ja, kann man. Darf jeder selbst variieren.

Ebenfalls Deine Frage per PM:
Hast Du schon mal überlegt, ob man nicht solch eine Erweiterung soweit anpasst das sie permanent in /var/log/ einen Eintrag erstellt?!
Man muss nur bei den Dateirechten etwas knobeln und Logrotate nicht vergessen. Hier gibt es keine Pauschale Faustregel (außer ein unsicheres 666), da jedes System anders aufgebaut ist. Daher habe ich im Howto darauf verzichtet und das Logfile ins tmp-Verzeichnis gelegt.

huschi.
 
Supi.. Danke für deine schnelle Antwort. Könntest Du mir noch sagen mit welcher Variable ich die exakte Datei abfragen kann, statt "nur" den Pfad?! :)

Das dein Skript für eine temporäre Fehleranalyse gedacht war, hatte ich verstanden.. das mit dem "/var/log/" bekomme ich dann schon irgendwie hin gebogen.

Gruß, Domi
 
Back
Top