sendmail stop nach ConfixX Updatescript lauf

dragon001

New Member
Mir ist gerade etwas aufgefallen, als ich mal wieder meine logs überprüft hab, ist mir was aufgefallen. das script hat anscheinend ein Problem mit sendmail.

das steht in dem Warnungs log:

07.01.04 - 20:52:29 #1154: Fehler beim Reloaden des Prozesses "sendmail" mit Besitzer "root". Update-Script
07.01.04 - 20:52:29 #1069: Kill -SIGHUP: Konnte keinen passenden Prozess "sendmail" mit Besitzer "root" finden. Update-Script
06.01.04 - 01:02:23 #1154: Fehler beim Reloaden des Prozesses "sendmail" mit Besitzer "root". Update-Script

die mittlere Meldung kann ich mir inzwischen erklären. Das einzige was ich mir nicht erklären kann, ist wieso es confixX net schaft, sendmail wieder zu starten. Hab noch als information zuvor, die ConfixX root und Confix Mysql passwort geändert (beides von MySQL, also kanns des ja woll schlecht sein, hab das aber über all in ConfixX eingetragen, wo ich des gefunden hab. Hat irgendjemand, ein ähnliches Problem oder hatte, sobitte helft mir dann doch, ich weiß das ich viele Fragen stell, aber jeder fängt ja schließlich mal an.
Danke.

CHRIS
 
eins hab ich inzwischen rausgefunden, ConfixX würkt sendmail alle 2 Minuten ab.
Wieso auch immer. Was kann man dagegen tuhen?
bitte sehr dringend!!!!!!


Danke
CHRIS
 
dragon001 said:
Das einzige was ich mir nicht erklären kann, ist wieso es confixX net schaft, sendmail wieder zu starten.
Weil Confixx sendmail einen 'kill -SIGHUP' macht. SIGHUP ist ein Signal, daß kill an den Prozess schickt. Wenn der Prozess SIGHUP abfängt beendet sich der Prozess nicht, sondern sammelt alle Childs ein, ließt seine Konfiguration neu ein, und tut so, als ob er gerade neu gestartet worden ist.
Dies hat diverse Vorteile. Insbesondere ist in diesem Falle die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem richtigen restart hervorzuheben.

Nachteil: Wenn der Prozess gar nicht läuft, kann er nicht dadurch gestartet werden. Confixx scheint diesen Fehler nicht abzufangen.

huschi.
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Was war den der Fehler in der Sendmail Config ?
 
Last edited by a moderator:
Glaubst Du das weißt er noch nach fast 3 Jahren? :confused:

PS: Bitte keine Full-Quotes. Wir können alle lesen, was Chris oben geschrieben hat.

huschi.
 
Sorry Huschi !

Wusste nicht das man die Zitieren Funktion nicht benutzen darf :confused:

Kann doch sein das er es noch weiss....
 
Back
Top