sendmail Sicherheitsluecke

Guin

Registered User
Seit heute wird ueberall darauf hingewiesen, dass man sein sendmail auf die Version 8.13.6 updaten soll.
Da ich mich mit der gesamten Mailgeschichte gar nicht auskenne habe ich nun eine Frage.
Ich nutze exim4. D.h. sendmail ist lediglich ein Symlink auf exim4. Betrifft mich diese Sicherheitsluecke auch, ober kann mich mich fuer heute noch entspannt zurucklegen?

Da du Exim verwendest betrifft dich das nicht. Der Symlink dient nur als "neutrales Interface" sozusagen.

Danke fuer die Antwort. Nun bin ich etwas beruhigter.
Jetzt muss ich mich -nur- *hust* noch an das Kernel Update trauen.

Mich beunruhigt diese Meldung auch leider weiß ich nicht was auf meinem Server installiert ist da mein Server mit einem Image schon fast fertig aufgesetzt wurde,
wie kann ich nachsehen ob ich sendmail oder exim benutzte?
Sendmail ist nach meinen kontrollen anscheinend installiert da er auf man sendmail hört, in den prozessen aber läuft postfix (Postfix Daemon).
danke!

Wenn Postfix läuft, dann ist auch Postfix installiert. Ich glaube nicht dass dein Hoster zwei MTAs installiert hat ;)

pas said:
Sendmail ist nach meinen kontrollen anscheinend installiert da er auf man sendmail hört, in den prozessen aber läuft postfix (Postfix Daemon).
Postfix liefert aus kompatibilitäts Gründen ein sendmail-Programm mit. Es ist lediglich eine Art Wrapper um 'alte' Programme ohne Änderungen dennoch mit Postfix laufen zu lassen.

huschi.

Back