• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

sendmail script

Nicolander

Registered User
hallo,

ist es möglich ein shell script zu schreiben mit dem man mails versenden kann?

also z. b. so was:
empfänger.txt (alle email empfänger)

innerhalb einer schleife alle empfänger auslesen und dann verschicken.

viele grüße
nicolander
 
Kurze Antwort: JA

Wobei ich eher ein Perl-Script nehmen würde, da Zeilenweise abarbeitung in Shell-Scripts sehr schwierig und fehlerbehaftet sind.

Eine andere, einfachere Lösung, wäre aber die ganze Liste der Empfänger in eine BCC-Zeile zu packen.

huschi the husch
 
Nicolander said:
alles klar, dann werde ich mich jetzt mal mit perl beschäftigen.
Sag bescheid, wenn Du probs hast.

huschi the husch

@ADMIN
Wie wärs mal mit einer Coding-Section?
 
Ich hab das ganze unter php erledigt
PHP funzt ganz gut als shell Script, ist schnell und wenn man php kann ist es auch ganz leicht, mit Perl tu ich mich nämlcih ziemlich schwer.
 
Da wird es wohl kaum ein Limit geben - technisch gesehen jedenfalls.
Sollten es bei dir aber regelmäßige Mailings an viele Empfänger sein,sollte man den Einsatz einer Mailingliste oder ähnlichem in Betracht ziehen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top