sendmail script

Nicolander

Registered User
hallo,

ist es möglich ein shell script zu schreiben mit dem man mails versenden kann?

also z. b. so was:
empfänger.txt (alle email empfänger)

innerhalb einer schleife alle empfänger auslesen und dann verschicken.

viele grüße
nicolander
 

Huschi

Moderator
Staff member
Kurze Antwort: JA

Wobei ich eher ein Perl-Script nehmen würde, da Zeilenweise abarbeitung in Shell-Scripts sehr schwierig und fehlerbehaftet sind.

Eine andere, einfachere Lösung, wäre aber die ganze Liste der Empfänger in eine BCC-Zeile zu packen.

huschi the husch
 

Huschi

Moderator
Staff member
Nicolander said:
alles klar, dann werde ich mich jetzt mal mit perl beschäftigen.
Sag bescheid, wenn Du probs hast.

huschi the husch

@ADMIN
Wie wärs mal mit einer Coding-Section?
 

fanfarian

Registered User
Ich hab das ganze unter php erledigt
PHP funzt ganz gut als shell Script, ist schnell und wenn man php kann ist es auch ganz leicht, mit Perl tu ich mich nämlcih ziemlich schwer.
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Da wird es wohl kaum ein Limit geben - technisch gesehen jedenfalls.
Sollten es bei dir aber regelmäßige Mailings an viele Empfänger sein,sollte man den Einsatz einer Mailingliste oder ähnlichem in Betracht ziehen.

mfG
Thorsten
 
Top