sendmail restart error

dragon001

New Member
So hab meinen Server seit kurzem neuinstalliert und mir ist schon unter confixX eine error meldung unters auge gekommen:

29.04.04 - 01:42:03 #1154: Fehler beim Reloaden des Prozesses "sendmail" mit Besitzer "root". Update-Script
29.04.04 - 01:42:03 #1069: Kill -SIGHUP: Konnte keinen passenden Prozess "sendmail" mit Besitzer "root" finden. Update-Script
29.04.04 - 01:12:04 #1154: Fehler beim Reloaden des Prozesses "sendmail" mit Besitzer "root". Update-Script
29.04.04 - 01:12:04 #1069: Kill -SIGHUP: Konnte keinen passenden Prozess "sendmail" mit Besitzer "root" finden. Update-Script
27.04.04 - 23:22:05 #1154: Fehler beim Reloaden des Prozesses "sendmail" mit Besitzer "root". Update-Script
27.04.04 - 23:22:05 #1069: Kill -SIGHUP: Konnte keinen passenden Prozess "sendmail" mit Besitzer "root" finden. Update-Script
27.04.04 - 13:52:07 #1154: Fehler beim Reloaden des Prozesses "sendmail" mit Besitzer "root". Update-Script
27.04.04 - 13:52:07 #1069: Kill -SIGHUP: Konnte keinen passenden Prozess "sendmail" mit Besitzer "root" finden. Update-Script

ich hab unter services nach sendmail gesucht, hab aber weder sendmail noch proftpd gefunden.
Hab also einen ordner namens xinetd.d gefunden.
Hab gesehen, das hier diverse services abgelegt sind die anscheinend über xinetd laufen.
Wie kann man confixX sagen, das er diesen service neustartet?
Es sind ja eigentlich nur reloads, heißt des, das wenn er sendmail nicht reloaden kann, kann er auch nicht auf neuangelegte postfächer zugreifen oder?
MFg
Dragon

Hallo,

sendmail läuft mit RH9 über xinetd. Den kannst Du mit service xinetd
neu starten, aber mir wurde erklärt, das brauche man nicht.

Gruß

Martin

hmmm mich hats halt gewundert, das confixx dauernd fehler meldungen ausspuckt.
hof halt nur, das dadurch keine probleme mit den postfächern entstehen, weil ja sendmail net dauernd neugestartet wird.
Danke nochmal

Hi,
xinetd startet jedesmal sendmail neu, wenn eine neue Connection rein kommt. Sprich: für jede Email die über den Server geht, wird sendmail gestartet.

Die Fehlermeldungen von Confixx stammen wohl aus einem Konfigurations-Fehler. Confixx nimmt an, daß sendmail standalone arbeitet und restartet werden muß.
Schau mal in /root/confixx/confixx_main.conf an, ob dort Einträge dazu vorhanden sind. Evtl. kann man das abschalten.

huschi.

Back