Sendmail Problem

Kato

Registered User
Guten Morgen,

ich habe gerade ein seltsames Verhalten von sendmail auf meinem Server entdeckt: Beim Durchsehen der angekommenen SPAM e-mails in meinem Mailprogramm sind mir SPAM-e-mails aufgefallen, die an Adressen gesendet wurden, die auf der Server nicht (mehr) existieren. Trotzdem wurden sie offensichtlich von sendmail angenommen, ins entsprechende Postfach gelegt und das Mailprogramm hat sie abgeholt. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein kann. Ich habe von einem anderen Account eine e-mail an eine der nicht vorhandenen e-mail Adressen geschickt und die e-mail kam korrekt mit "Undelivered Mail Returned to Sender" zurück.
Nächster Schritt, die Logfiles von sendmail auf dem Server angeschaut. Es geht um 2 fragliche mails von gestern an eine Adresse, die nicht mehr auf dem Server angelegt ist und um 2 mails an eine Adresse, die noch nie auf dem Server angelegt war. Anhand von Zeit und ESMTP ID konnte ich die mails finden. Auszug:

Jun 26 23:38:52 vsXXXXXX sendmail[26054]: k5QLcqB8026054: <XXX@XXX.de>... No such user here

Trotzdem ist die e-mail bei mir auf dem Rechner gelandet:

Received: from 7ou3.wqoe7sk.adelphia.net (cpe-72-177-161-214.houston.res.rr.com [72.177.161.214])
by vsXXXXXX (8.12.8/8.12.8) with ESMTP id k5QLcqB8026054;
Mon, 26 Jun 2006 23:38:52 +0200

Im sendmail-log gibt es viele e-mails an die gleiche Adresse, die korrekt abgelehnt wurden. Nur diese insgesamt 4 e-mails haben es trotz "No such user" geschafft ins Postfach zu gelangen.
Ich bin am Überlegen, ob es ein Sicherheitsproblem ist oder eine falsche Einstellung oder sonstwas. Hat jemand einen Tip oder eine Idee woran das liegen könnte? Achja, der Server ist ein RH9 mit sendmail 8.12.8.

Besten Dank für eine Hilfestellung.
Kato

Back