Sendmail Postfix Frage

walrussi

New Member
Hi,

ich habe einen VPS Debian Server auf dem Postfix läuft. Ich bin noch ein Anfänger deswegen probier ich viel rum und versuche vieles zu verstehen.

Eine Sache die mir aufgefallen ist, dass ich von meinem Server aus von Usern Mails versenden kann, die gar nicht existieren.

Ich habe als test mal von hahahahahahha@meinedomain.de eine Mail versendet und es hat funktioniert. Ich habe aber gar keinen User der so heißt.

Könnte mir jemand das erklären? Finde im Internet wenig zu dieser sehr speziellen und auch warscheinlich bisschen dummen Frage.

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße!
 
Sendmail benutzt lokal keine Authentifizierung und interessiert sich nicht dafür, wen du als Absender nimmst.
Es versendet eben Mails ohne Rücksicht.
So wie hier:
echo "Subject: sendmail test" | sendmail -f snobby@bobby.tables spam@example.org
Sendet ein Mail mit Betreff "sendmail test" an spam@.... und nimmt snobby@.... als Absender.
 
... und technisch gesehen ist daran auch überhaupt nichts zu mäkeln.

Was ggf. ein empfangender Mailserver bzgl. Spam-Rating damit macht wäre separat zu beurteilen (solange aber die absendende Domain valide ist dürfte aber auch da nicht viel passieren)
 
Back
Top