sendmail postfach selber anlegen - problem

HL1234

New Member
Hallo,
vielleicht habt Ihr ein paar Tips woran es liegen könnte.

Ich habe auf meinem vServer Linux(SUSE 8.2) sendmail laufen. Ich habe einen Account (Postfach) "mit Hand" in /etc/passwd angelegt und entsprechend in /etc/mail die Dateien access und virtusertable bearbeitet, u.a. eMail Adresse dem Account zugeordnet.. Habe dann mit make in /etc/mail die *.db's neu aufgebaut und sendmail neu gestartet.

Ich habe dies zweimal gemacht einmal mit einem neuen Account und einem bestehenden "web1p1" den ich umbenenen möchte. Mit dem neuen Account hat alles funktioniert; d.h. ich kann jetzt mit meinem Mail-Client via POP auf den vServer zugreifen und für den neuen Account das Postfach in /var/spool/mail/xxxx leeren.

Für den umbenannten web1p1 funktioniert es aber nicht: es kommt die Fehlermeldung im Client z.B. beim Versenden:

Code:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

      'eMail@Mydomain.de' am 20.08.2009 20:46
            550 5.1.1 <eMail@Mydomain.de>... User unknown

sendmail legt auch keine Datei in /var/spool/mail an bzw. schreibt etwas rein. Der Account ist aber definitiv anglegt - Password habe ich auch schon neu vergeben.

Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank!
 
Wahrscheinlichster Fehler: In der virtusertable ist eine Fehler vorhanden oder das make ist nicht richtig durchgelaufen.

Sendmail ist zwar nicht so auskunftsfreudig wie Postfix, aber ein Blick in die Log-Dateien kann trotzdem nicht schaden. Vielleicht sind dort etwas aussagekräftigere Hinweise als der Mailtext zu finden.
 
Hallo,
hab nachgeschaut - kann aber keinen Fehler finden. Wenn ich der eMailadresse das neu anglegte Postfach in der virtusertable zuweise geht es!
Wenn ich das umbenannte "web1p1" Postfach benutze scheitert die Anmeldung via Client.

Ist dieses web1p1 irgendwie noch anders auf dem vServer verknüpft?

Wie teste ich ob sendmail das Postfach akzeptiert / benutzt um mail dorthin auszuliefern? Welches logfile genau müsste einen Fehler enthalten? Nichts in den /var/log/mail Dateien gefunden was auf einen Fehler hindeutet

gruß HL

Ich habe einen Test entdeckt:
Ergebnis ist:
Code:
sendmail -bv email@MyDomain.de
email@MyDomain.de... User unknown

Warum kennt er den User nicht? er ist doch im passwd eingetragen?
 
Last edited by a moderator:
Gelöst

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Der Postfachname / Accountname darf (bei meinem vServer) nur kleine Buchstaben enthalten - dann geht es.
Gruß - HL
 
Back
Top