sendmail Platte vol

Wizard2004

New Member
Hallo,

Folgendes Problem:

Ich kann seit ca. einer Woche keine Mails mehr verschicken.

Ich habe mit df -H herausgefunden, dass die Platte voll ist. Hab dann verschiedene Logfiles gelöscht. Platte sofort wieder voll.

Dann hab ich herausgefunden, dass ständig Daten nach /var/spool/amavis/tmp/ geschrieben werden. Ich habe den Dienst jetzt angehalten (/etc/init.d/amavis stop) und die Dateien und Verzeichnisse in /var/spool/amavis/tmp/ gelöscht.

Wenn ich den Dienst wieder starte ist die Platte nach 30 min wieder voll.

mailq zeigt mir an dass noch über 80 Mails in der Queue sind. Es werden immer mehr. Sie kommen auf dem Server an, gehen aber nie raus.

sendmail -q habe ich versucht zeigt aber auch keine Wirkung.

Ich muss gestehen, dass seit ich den Server habe, mich nocoh nie um die Konfiguration gekümmert habe, weil bisher alles immer lief.

Was ich noch gesehen habe, dass am 14.04.2010 ein automatisches Update von clamav eingespielt werden soll. Ob das bei mir der Fall war kann ich leider nicht sagen.

Jemand Ideen?

Weiter Informationen einfach Fragen. Ich weiß nicht was ich alles posten soll.
 
Hallo!
Was sind denn das für mails in der Queue? Sind dies ggf. legitime Nachrichten oder gibt es irgendwo eine Lücke die dein System als Spamschleuder mißbraucht?

mfG
Thorsten
 
Das sind Mails, die nicht weiter verarbeitet werden können, weil die clamd-library outdated ist.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Mails in der Queue doch noch irgendwie zu verschicken?

Ich muss dann wohl die clamd-library updaten, oder? Kann ich die nicht abschalten? Die Mails in der Queue werden eh nicht in einem Postfach gespeichert sondern an eine bestehende E-Mail bei einem Freemailer weitergeleitet. Dieser hat eh nochmal einen Spam- und Virenfilter.
 
Jup, ClamAV updaten, reload/restart, dann sollte dei Queue abgearbeitet werden.
 
Back
Top