Sendmail nach Änderungen im Confixx nicht mehr erreichbar

taz

Registered User
Hallöchen,

hab da ein kleines Problem mit meinem Root-Server bei S4Y. Wenn ich in meinem Confixx Premium 2003 Änderungen an den Maileinstellungen vornehmen, zum Beispiel POP3-Postfächer anlege oder E-Mail-Adressen ändere, ist mein SMTP-Server nicht mehr erreichbar. Mein Mailprogramm meint "Server nicht erreichbar" (was auch sonst). An dieser Stelle hat bisher immer ein Login per SSH und ein "rcsendmail restart" geholfen. Sendmail startet dann ohne jeglichen Fehler neu und der Server ist sofort wieder erreichbar. Kann dann gleich wieder Mails versenden.

Kennt von euch einer dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

SuSE Linux 9.2 Pro
Sendmail 8.13.1
qpopper 4.0.5
Confixx Premium Edition 2003

Hab schon einen Cron gesetzt, der regelmäßig den Sendmail neustartet, ist aber nicht die Lösung.

Danke im voraus.

Tobias

Schau doch mal in die Logs, was da für ein Fehler auftaucht, warum der Sendmaildienst stoppt. Entweder gibt Confixx nur ein "STOP" Kommando aus und vergisst das starten oder Sendmail bekommt was in den falschen Hals...Also => Logs :)

die guten alten Logfiles

Hallöchen

meiner Server hat wohl einige Tage und Nächte damit verbracht, Logfiles zu schrieben. Zumindest hab ich ganz schön viele davon, in die er vier Zeilen pro Minute schreibt, das Problem hab ich aber schon gelöst. Der SpamD lief nicht.

Also ich habe den Fehler mal genau lokalisiert:

Code:
Oct 24 17:22:04 derserver sendmail[23724]: NOQUEUE: SYSERR(root): hash map "Alias0": unsafe map file /etc/aliases.db: Permission denied
Oct 24 17:22:04 derserver sendmail[23724]: NOQUEUE: SYSERR(root): Cannot create database for alias file /etc/aliases
Oct 24 17:22:04 derserver sendmail-client[10055]: persistent queue runner control process: lost all children: wait returned ECHILD

Hab leider bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Könnte mir das mal schnell jemand erklären?

MfG Tobias

Last edited by a moderator:
taz said:
Hallöchen

meiner Server hat wohl einige Tage und Nächte damit verbracht, Logfiles zu schrieben. Zumindest hab ich ganz schön viele davon, in die er vier Zeilen pro Minute schreibt, das Problem hab ich aber schon gelöst. Der SpamD lief nicht.

Also ich habe den Fehler mal genau lokalisiert:

Code:
Oct 24 17:22:04 derserver sendmail[23724]: NOQUEUE: SYSERR(root): hash map "Alias0": unsafe map file /etc/aliases.db: Permission denied
Oct 24 17:22:04 derserver sendmail[23724]: NOQUEUE: SYSERR(root): Cannot create database for alias file /etc/aliases
Oct 24 17:22:04 derserver sendmail-client[10055]: persistent queue runner control process: lost all children: wait returned ECHILD

Hab leider bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Könnte mir das mal schnell jemand erklären?

MfG Tobias

Hi , pruefe mal bitte die Dateirechte der aliases.db
sollte in etwa so aussehen:
Code:
-r--------    1 root     root         1401 Oct 23 00:29 aliases
-rw-r-----    1 smmsp    smmsp        3072 Oct 23 00:35 aliases.db
Achte bitte auf eigentuemer und Gruppe der aliases.db!!

Gruss
klaus

Einen herzlichen Dank

Super, das wäre erledigt. Obwohl ich anmerken muss, dass es den Benutzer und die Gruppe bei mir nicht gab. Es hat aber ausgereicht, der existierenden Gruppe Schreibrechte zu geben. Bei mir war der Eigner Root und die Gruppe Mail. Jetzt funktioniert es erstmal wieder.
Obwohl ich es nicht verstehe? Er hat ja trotzdem immer alle Änderungen übernommen. Ich musste zwar den sendmail immer selbst neustarten ... ist ja auch egal.
Leider ist die letzte Zeile der Fehlermeldung immernoch da. Die soll mich aber wie gesagt nicht weiter stören.
Einen herzlich Dank also an das Forum. Ich liebe euch! Komme bestimmt bald wieder.

MfG Tobias

Back