Sendmail löscht die Queue nicht sauber

earlgrey

New Member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Sendmail:

Betriebssystem: Suse 9.2
Sendmail: 8.13.1
Konfigurationsoberfläche: Confixx und Webmin

Das Problem:

Seit einiger Zeit löscht der Sendmail die Queue nicht mehr sauber. Wenn ein User eine Mail verschickt an eine nicht gültige Adresse (Adresse nicht bekannt auf dem anderen Server oder falsche Domain), dann wird diese Mail nach der Fehlermitteilung nicht aus der Queue gelöscht. Die Mail bekommt stattdessen eine neue ID und wird immer wieder versendet. Worauf der User natürlich immer wieder eine Fehlermeldung bekommt. Im Standardfall halt alle 30 Minuten.

Gelöscht wird aber nix, die Mails bleiben in der Queue. Sendmail versucht natürlich immer wieder die Queue zu leeren.

Ich bin im moment etwas ratlos, bzw. Ideenlos.

Alle anderen Mails, die einen ordentlichen Empfänger haben, werden anstandslos zugestellt. Probleme machen nur die falschen Mails.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich noch gucken kann ? Oder hatte selbiges schon ?

Die ganze Geschichte hat einmal anstandslos funktioniert. Es ist mehr oder weniger von heut auf morgen passiert, lässt sich aber nicht mehr zurück verfolgen.

Gruß
Chris

Hallo!
Ohne jetzt wirklich eine Lösung für das Problem zu haben: Hast du eventuell an delay und/oder retry Werten der sendmail.conf gedreht?

Und sind das Nachrichten die wirklich aufgrund von Unbekannter Empfänger abgewiesen werden oder ist die Zustellung temporär nicht möglich? Dann sollte ein handelsübliches sendmail eine zeitlang die Zustellung wiederholen.

mfG
Thorsten

Hallo,

delay oder Retry schau ich nochmal nach.

Nein, die Empfänger gibt es wirklich nicht. Und / oder die Domain.

Im ersten Fall kommt definitiv vom anderen Server die Mitteilung, das der Empfänger nicht existiert.

Im zweiten Fall kann ein DNS so eine Domain nicht einmal auflösen. In diesem Fall müsste die Mail eigentlich sofort gelöscht werden, wird sie aber nicht. Sie bleibt im Mail Ausgang und der Versender bekommt eine Nachricht, dass die Mail nicht an den Empfänger ausgeliefert werden kann.

Der Webmail zeigt mir manchmal einige Fehlermeldungen mit "Deferred". Allerdings lassen sich alle Lösungsansätze im Internet dazu nicht anwenden.

Die Queue wird auch turnusmäßig neu abgearbeitet. Da die Mail dann aber wieder nicht verschickt werden kann, erhält der Absender wieder eine Mail, dass seine Nachricht nicht verschickt werden konnte. Im schlimmsten Fall also alle 30 Minuten (ok, das hab ich mal auf eine längere Zeit gesetzt, damit das eigene Postfach nicht ständig überläuft).

Bin etwas ratlos und wie geschrieben, es fehlt etwas die Idee wo man noch suchen könnte.

Gruß
Chris

Hast Du Dir schon das Queue-Verzeichnis angeschaut? (/var/spool/mqueue/)
Achte auf die User-Rechte vom Verzeichnis selbst und deren Dateien. Mit welchen Buchstaben-Kürzel fangen die Dateien an? Welche enthält so eine immer wiederkehrende Email?

huschi.

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Danke für die Hinweise.

Das Problem: Die Mail wird ebenfalls an "postmaster" verschickt. Mein System kennt aber kein Postmaster, damit bleiben die Mails liegen und werden nicht gelöscht.

In der sendmail.cf hab ich den Eintrag "PostmasterCopy=Postmaster" rausgenommen. Seitdem scheint es zu laufen.

Ob es jetzt so sinnvoll ist diesen Eintrag zu entfernen (auskommentiert) weiss ich nun auch nicht. Ich brauche die Meldungen eigentlich nicht.

Warum plötzlich der Postmaster nicht mehr da ist, bzw. nicht mehr auf root oder einen anderen Benutzer umleitet weiss ich leider auch nicht.

Danke nochmal für das lösen der kleinen Blockade, wie so manchmal suchte ich an den falschen Stellen.

Gruß
Chris

Last edited by a moderator:
Back