moin,
vorerst möcht ich sagen das ich erst seit kurzem in kontakt mit sendmail gekommen bin weil ich einen admin weniger habe der meinen root (SuSE Linux 9) mitbetreute.
Sendmail war schon von anfang an auf meinem linux root server installiert und
wird beim booten gestartet. Von der Konfiguration habe ich also keine ahnung.
Folgendes problem.
Ich habe eine phpnuke site erstellt und habe beim testen der registrierung (für die anmeldung auf der site) festgestellt das man keine aktivierungsmail bekommt. Also hab ich nach dem problem gesucht und erstmal einen hier im Forum erwähnten befehl ausgeführt ob sendmail korrekt ausgführt wird.
:/ # ps ax|grep sendmail
664 ? S 0:00 sendmail: Queue control
665 ? S 1:02 sendmail: running queue: /var/spool/clientmqueue
477 pts/9 R 0:00 grep sendmail
eine Zeile fehlt wohl. vielleicht das "sendmail: accepting connection", wie es in einem anderem thread vorkam.
unter /var/log/mail
habe ich festgestallt das jede ausgehende mail die je verschickt wurde verweigert wurde.
zb eine zeile:
("rootserver" = der name des roots)
Apr 13 20:38:47 "rootserver" sendmail-client[665]: j31Hwmc9000665: to=root, delay=4+19:13:18, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=20649363, relay=[127.0.0.1], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by [127.0.0.1]
Natürlich hab ich erst nach so einem Fehler gesucht bevohr ich geschrieben habe und habe unter Webmin das sendmail einstellungsmenü gefunden.
dort standen auch schon die domainnamen unter Lokale Domänen.
Ist dieses Problem zu verzwickt? Oder kann mir jemand helfen?
mfg nakres
vorerst möcht ich sagen das ich erst seit kurzem in kontakt mit sendmail gekommen bin weil ich einen admin weniger habe der meinen root (SuSE Linux 9) mitbetreute.
Sendmail war schon von anfang an auf meinem linux root server installiert und
wird beim booten gestartet. Von der Konfiguration habe ich also keine ahnung.
Folgendes problem.
Ich habe eine phpnuke site erstellt und habe beim testen der registrierung (für die anmeldung auf der site) festgestellt das man keine aktivierungsmail bekommt. Also hab ich nach dem problem gesucht und erstmal einen hier im Forum erwähnten befehl ausgeführt ob sendmail korrekt ausgführt wird.
:/ # ps ax|grep sendmail
664 ? S 0:00 sendmail: Queue control
665 ? S 1:02 sendmail: running queue: /var/spool/clientmqueue
477 pts/9 R 0:00 grep sendmail
eine Zeile fehlt wohl. vielleicht das "sendmail: accepting connection", wie es in einem anderem thread vorkam.
unter /var/log/mail
habe ich festgestallt das jede ausgehende mail die je verschickt wurde verweigert wurde.
zb eine zeile:
("rootserver" = der name des roots)
Apr 13 20:38:47 "rootserver" sendmail-client[665]: j31Hwmc9000665: to=root, delay=4+19:13:18, xdelay=00:00:00, mailer=relay, pri=20649363, relay=[127.0.0.1], dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection refused by [127.0.0.1]
Natürlich hab ich erst nach so einem Fehler gesucht bevohr ich geschrieben habe und habe unter Webmin das sendmail einstellungsmenü gefunden.
dort standen auch schon die domainnamen unter Lokale Domänen.
Ist dieses Problem zu verzwickt? Oder kann mir jemand helfen?
mfg nakres
Last edited by a moderator: