sendmail installieren

Twins

New Member
Ich versuche gerade sendmail auf meinen vServer zu installieren, und habe da mal einnige Fragen:

1.) Wofür brauch sendmail den Benutzer und die Gruppe?
2.) Ich habe mich vorher nie mit sendmail beschäftigt und weiß nicht, wie ich das Paket kompilieren soll.

Also ich habe sendmail auf den Server und entpackt, jetzt muss das ganze mit ./Build (ähnlich ./configure) erstellt werden, nur welche Paramter soll ich da nehmen?

Danke für eure Antworten.
 
2.) Ich habe mich vorher nie mit sendmail beschäftigt und weiß nicht, wie ich das Paket kompilieren soll.
Gar nicht - du willst ein Paket[tm] deiner Distribution installieren.
Außerdem willst du darüber nachdenken, ob du nicht lieber Postfix installieren willst.
 
Postfix? Hmh, kenn ich gar nicht.
Was denn da anders als bei sendmail?

Ich suche etwas zum Mailversand, was möglichst klein (schlank und schonend zum System, wenig Speicher und Power) und sicher ist.
 
Was denn da anders als bei sendmail?
Die Config ist verstehbar, ohne dass man vorher 3 Semester Komplexitätstheorie studieren musste...

Ich suche etwas zum Mailversand, was möglichst klein (schlank und schonend zum System, wenig Speicher und Power) und sicher ist.
Wenn es nur versenden soll, schau dir mal SSMTP an.
 
2.) Ich habe mich vorher nie mit sendmail beschäftigt und weiß nicht, wie ich das Paket kompilieren soll.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn das den Tatsachen entspricht, solltest du dich wirklich mit einem MTA (Mail Transfer Agent) != Sendmail beschäftigen. Vor allem wenn das Einrichten und Konfigurieren zügig gehen soll.

... ganze mit ./Build (ähnlich ./configure) erstellt werden, nur welche Paramter soll ich da nehmen?

Die Installation ist recht ausführlich unter http://www.sendmail.org/doc/sendmail-current/doc/op/op.pdf bzw. die Konfiguration unter http://www.sendmail.org/doc/sendmail-current/cf/README beschrieben. Bereits am Umfang der Dokumente ist zu sehen, das Sendmail im Grunde genommen nicht vergleichbar mit anderen MTA's ist, weil es eben sehr komplex ist.
 
Last edited by a moderator:
Ich habe Postfix gerade in der Standartkonfiguration bei mir gestartet und es geht alles ohne Probleme. Mails vom Forum werden korrekt versendet.

Habe jetzt zwei Fragen:

1.) Hat Postfix auch Logs, wo alle ausgehenden Mails geloggt werden? Wenn ja, wo finde ich diese Logs?

2.) Mit Postfix sende ich nur Mails, empfange keine. Brauche ich da jetzt dieses SpamAssissin oder wie das heißt?
 
1.) Hat Postfix auch Logs, wo alle ausgehenden Mails geloggt werden? Wenn ja, wo finde ich diese Logs?
in /var/log solltest Du mail, mail.info, mail.warn und mail.error finden -- da steht alles drin.

2.) Mit Postfix sende ich nur Mails, empfange keine. Brauche ich da jetzt dieses SpamAssissin oder wie das heißt?
Wenn Du Postfix richtig konfiguriert hast (s. u.A. Stichwort mydestination) sollte er auch Mails annehmen, dazu braucht man kein SpamAsssasin. Es empfiehlt sich, solche zusätzlichen Tools und Features erst dann einzubauen, wenn die Grundfunktionen sauber laufen und sichergestellt ist, dass Du kein open relay, etc. betreibst.
Mit den Anleitungen auf Postfix Documentation sollte das relativ schnell und schmerzlos von Statten gehen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Back
Top