Sendmail Installieren

skayritarai

Registered User
Hi,

Ich möche auf meinem Server Sendmail installieren wo ich auch über Webmin konfigurieren bzw. steuern kann.

Denn ich betreibe ein Foru und möchte für meine Team-Members auch ne Email-Adresse anlegen und die sollten auch die Möglickeit haben für ihren Emailaccount das Passwort ändern zu können.

Frage:
Wie mache ich den das?
Und das die User selbst ein Passwort für ihre Emailaccounts festlegen können geht das auch über Usermin?

Spammfilter und Schutz vor Virenen soll auch dabei sein ;)

Last edited by a moderator:
Wenn du noch vor der Entscheidung für einen MTA steht, würde ich dir empfehlen, Postfix zu verwenden.
Den kannst du auch erstmal über Webmin konfigurieren, aber der ist IMHO leichter zu durchschauen und lässt sich auch auch ohne Webmin relativeinfach administrieren.

Hier gibt's ein deutsches HowTo (habs kurz überflogen): Postfix Howto - Inhalt
Das ist mit Cyrus-IMAPd was aber eigentlich ok ist. Dovecot wäre noch eine Überlegung wert.

Wichtiger Hinweis zum HowTo: Das "HowTo" ist wie viele andere "HowTos" auch teilweise auch ein "hot not to", weil es die Installation per "make install" empfielt, was ich in keinster Weise unterstützen kann. Die Programme sollten immer aus Paketen für die verwendete Distribution (rpm, deb) installiert werden.

Last edited by a moderator:
Back