Hallo zusammen,
ich habe einen Server a) und einen Mailserver b), auf letzterem laufen pop, mail und smtp per MX-Record auf.
Funktioniert auf dem reinen Webserver a dann noch Sendmail, damit über das CMS noch Status und Infomails versandt werden können, oder wird dafür die o.g. Dinge die auf einen anderen Server b verweisen benötigt?
Seit der Umstellung funktioniert die Infofunktion des CMS nicht mehr, von anderen Accounts bzw. root kann ich jedoch noch verschicken.
Ein Test von Sendmail mittels
"Debian-50-lenny-64-LAMP:~# echo "Dies ist eine Testmail" | mail -s "Test" [email protected]"
ergibt
"-bash: mail: command not found
-bash: echo: write error: Broken pipe"
Also das "Mail" commando wird nicht mehr gefunden (warum auch immer).
Was kann ich tun und warum funktionierte der Versand vor X Tagen noch?
Gruß
S-8
ich habe einen Server a) und einen Mailserver b), auf letzterem laufen pop, mail und smtp per MX-Record auf.
Funktioniert auf dem reinen Webserver a dann noch Sendmail, damit über das CMS noch Status und Infomails versandt werden können, oder wird dafür die o.g. Dinge die auf einen anderen Server b verweisen benötigt?
Seit der Umstellung funktioniert die Infofunktion des CMS nicht mehr, von anderen Accounts bzw. root kann ich jedoch noch verschicken.
Ein Test von Sendmail mittels
"Debian-50-lenny-64-LAMP:~# echo "Dies ist eine Testmail" | mail -s "Test" [email protected]"
ergibt
"-bash: mail: command not found
-bash: echo: write error: Broken pipe"
Also das "Mail" commando wird nicht mehr gefunden (warum auch immer).
Debian-50-lenny-64-LAMP:~# whereis mail
mail:
Debian-50-lenny-64-LAMP:~# which -a sendmail
/usr/sbin/sendmail
Was kann ich tun und warum funktionierte der Versand vor X Tagen noch?
Gruß
S-8
Last edited by a moderator: