sendmail -> email bleibt in spool; wird nicht weiter geroutet

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen!

root, Suse 10.1, Sendmail version 8.13.6, config V10/Berkeley

Ich habe das Problem, dass beim Empfang einer eMail diese nicht weiter geleitet wird in das "/home/USER/Mail" Verzeichnis. Sie kommt an und ich sehe sie in /var/spool/mail/test.test

Im mail Logfile finde ich dieses:
Code:
Sep 11 19:17:35 server sendmail[25316]: k8BDEZcE025316: from=<mein.name@googlemail.com>, size=1982, class=0, nrcpts=1, msgid=<6495cbae0609111115j18serd4658ax8a76deds4d6e4ed@mail.gmail.com>, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=ug-out-1314.google.com [66.249.92.170]
Sep 11 19:17:35 server sendmail[25317]: k8BDEZcE025316: to=<test.test@server.de>, delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=local, pri=32205, dsn=2.0.0, stat=Sent

Hat jemand einen Tipp, wo ich mal nachschauen sollte? Mail-Versand funktioniert problemlos.

Gruß & Dank
Jo Ke

Existiert denn ein /home/test.test/Mail-Verzeichnis?
Oder gibt es eine Regel/Alias/VirtualMap, welche die test.test auf einen anderen User mapped?

PS: /var/spool/mail/ (bzw. /var/mail/) ist das std. Verzeichnis für die Postfächer.

huschi.

Hallo huschi,

es gibt nur einen User den ich angelegt habe: test.test
und der heißt test.test.

Er hat auch ein /home/test.test/Mail Verzeichnis.

Aber es gibt auch eine Datei die /var/spool/mail/test.test heißt. Muss das so?

Gruß
Jo Ke

Welche Software ausser sendmail setzt Du denn noch ein?
Und welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen, damit er in ~/Mail/ die Mails speichern soll?

Weil Sendmail kann von Hause aus (noch) kein Maildir. D.h. es muß ein Maildropper vorhanden sein.

huschi.

Hallo Huschi,

ich habe vorher Postfix benutzt. Da war es Standard dass die Mails in das home Verzeichnis gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe bisher nur Sendmail und Dovecot laufen. Fehlt da noch was? :o

Was schlägst Du mir vor?

Gruß & Dank
Jo Ke

Last edited by a moderator:
Hallo Huschi,

ich will gar nicht vom Standard abweichen. Habe aber gedacht dass das /home/ der Standard wäre. (Denken :o )

Ich will auf meinem Server Mails empfangen und senden können und den Zugriff über eine Groupware (gleicher Server) per IMAP realisieren.

Das habe ich auf meinem vServer schon laufen und funktioniert super, nur eben nicht mit Sendmail sondern mit Postfix.

Gruß & Dank
Jo Ke

Hallo Huschi,

hast Du noch einen anderen Tipp? Was brauche ich denn noch für den Mailtransport ausser Sendmail?

Gruß & Dank
Jo Ke

Wie oben bereits gesagt, wenn Du Maildir mit sendmail nutzen willst, brauchst Du einen Dropper.
Falls die Postfächer keine einzelnen Ordner enthalten brauchen und Dovecot damit zurecht kommt, hast Du bereits alles was Du brauchst.

huschi.

hast Du noch einen anderen Tipp?
Bloede Frage:
Wenn in der Vergangenheit Postfix gut war warum nicht jetzt wieder?
Warum nicht anstelle von sendmail Postfix einsetzen, dann ist doch alles wieder gut (Maildir wieder im home-Verzeichnis und so und funktioniert doch auch sehr schoen mit Dovecot)?

Ciao,
Mercy.

Hallo Mercenary,

wahrscheinlich hast Du recht. Ein Freund meinte, dass Mailfilter mit Sendmail besser läuft, aber irgendwie scheint mir das im Moment egal zu sein...

Ich habe jetzt Postfix rauf geschoben aber auch damit meine Probleme:
(Aber ich denke, dass Huschi mir hier schon geholfen hat) -> Danke Huschi!
Postfix Probleme beim Versenden

Gruß & Dank
Jo Ke

Back