sendmail dienst startet nicht

darkmichael1

New Member
Hallo,

ich habe ein für mich großes Problem.
Folgendes Zenario hat sich abgespiel.

Ich habe einen Vserver, dort wurde über Nacht ein Backup erstellt, dadurch wurde der Festplattenspeicher voll ausgereizt und der Server hat alles mit Internal server Error 500 beantwortet, Homepage aufruf etc.

Nach beseitigung des Speicherplatzmangel Server neu gestartet, Alles wieder erreichbar, nur der Sendmail Dienst lässt sich weder per ssh (putty) noch über Plesk Powerpanel noch Plesk 10.04 starten.
In Plesk kommt nur die Meldung, das dass Starten einige Zeit in anspruch nehmen kann, weiter passiert nichts.

In Putty der Befehl #/etc/init.d/sendmail start
birngt die Meldung:
Starting Mail Transport Agent (MTA): sendmailstart-stop-daemon: unable to stat /usr/sbin/sendmail-mta (No such file or directory)
/etc/init.d/sendmail: line 296: /usr/sbin/sendmail-msp: No such file or directory

Die Sendmail-mta und msp ist nicht in dem verzeichnis vorhanden.

wie bekomme ich das jetzt wieder zum laufen?
Das kamm aus dem nichts, vorher hat alles reibungslos funktioniert.
Mein Server Hoster lässt mich mit dem Problem im stich, die kümmern sic nicht darum.

Das ist mein erster vserver, ich bin damit noch nicht so extrem erfahren in der Anwendung.

Vielen Dank

Hallo!

Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass auf dem Sever wirklich sendmail installiert ist. Bist du sicher, dass du nicht mit postfix oder qmail arbeitest?

Was sagt denn
Code:
 ls -al /etc/init.d/postfix
oder
Code:
ls -al /etc/init.d/qmail
?

mfG
Thorsten

das hier:
Code:
root@v****:~# ls -al /etc/init.d/postfix
-rwxr-xr-x 1 root root 4840 May  4  2011 /etc/init.d/postfix

root@v****:~# ls -al /etc/init.d/qmail
ls: cannot access /etc/init.d/qmail: No such file or directory

ach ja, ich vergass noch das betriebssystem centOs 6

Last edited by a moderator:
Wie Thorsten schon richtig erkannt hat, hast Du Postfix und nicht sendmail als MTA.
Ergo sollte ein "/etc/init.d/postfix start" den Mailserver starten. (Falls er es noch nicht ist.)

Warum es allerdings eine /etc/init.d/sendmail gibt, wäre interessant zu klären. Denn das könnte tatsächlich ein Problem darstellen.
Hast Du evtl. aus Verzweiflung manuell sendmail installiert?
Wenn ja, hat es ggf. den Postfix dabei deinstalliert oder die Installation beeinträchtigt.

Eine übliche Abhilfe sollte das Problem lösen:
Sendmail deinstallieren. Danach gehe in den Plesk-Installer (entweder autoinstaller oder per Plesk-Panel) und switche den MTA auf Qmail um. Danach nochmal aufrufen und wieder auf Postfix stellen.

huschi.

Ja, das sieht in der Tat sehr nach Postfix aus ;)

Zu dem sendmail directory, afaik:
Ich meine Postfix installiert ein sendmail binary mit (das heißt dann eben nicht sendmail-mta etc. sondern sendmail.postfix). Die einzige Gemeinsamkeit ist aber der Name, das hat nichts mit dem "richtigen" Sendmail-MTA am Hut, dahinter versteckt sich der Postfix MTA.

Gruß

Also ich habe nichts an dem server geänder, installiert oder deinstalliert.
das Problem trat nach auf, nachdem der speicherplatz überschritten wurde.
der hoster hat anscheinend eine sicherungsfunktion eingebaut, das alle anfragen mit einem server error ausgegeben werden.

ich habe lediglich die speicherplatz fressenden alten backups gelöscht und den server neu gestartet.

wenn ich jetzt sendmail über parallels vitual automation deinstalliere, können dann emails verloren gehen?

Ich meine Postfix installiert ein sendmail binary mit
Das ist aber nicht gemeint. Oben ist konkret /etc/init.d/sendmail und seine Ausgabe genannt worden. Das Sendmail-Startscript kommt nicht von Postfix.

der hoster hat anscheinend eine sicherungsfunktion eingebaut, das alle anfragen mit einem server error ausgegeben werden.
Nicht wirklich. Die Scripte (bzw. Apache selbst) sind abgebrochen weil der HD-Schreib-Zugriff nicht funktioniert.
Also nicht der Hoster sondern der Server hat den Dienst quittiert.

wenn ich jetzt sendmail über parallels vitual automation deinstalliere
Bitte verstehe, dass Du kein Sendmail-MTA hast.
Hat denn ein Postfix-Restart geholfen? Oder noch gar nicht ausprobiert?

<Moderation>
Bitte an die Rechtschreibregeln (Groß-/Kleinschreibung) halten. Danke.
</Moderation>

huschi.

Hallo,

kurze rückmeldung von mir.

der restart von postfix hat keine lösung gebracht.
nach der installation von qmail hatte ich noch mehr probleme.
alles was mit email zu tun hatte war komplett blockiert.
über virtual automation konnte ich werder qmail wieder deinstallieren noch postfix neu installieren, immer nur fehlermeldungen.
über plesk 10 hatte ich keinen zugriff mehr auf die einstellungen.

da ich das problem schnell beseitigt haben wollte, hab ich ein altes backup von mai installiert.
nach dem automatischen neustart nach dem backup lief alles wieder wie vorher.
wo jetzt genau das problem war, weiß ich auch nicht.

jetzt ärgere ich mich nur, das dieses backup zu alt war und ich einige daten verloren habe. aber naja, hauptsache es läuft wieder korrekt.

Edit: Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten und Tipps!!!

Back