Sendestarker AP Wlan

djrick

Registered User
Moin,

Da ich nun umziehe brauche ich um meinen Internetanschluss mit ein paar Mitbewohnern (andere Wohnungen über / neben / unter mir) zu teilen (weil sonst kanns keiner bezahlen...) einen Accesspoint für Wlan.
Das Problem ist dass ich ziemlich weite Strecken überbrücken möchte. Fragt nicht nach den genauen Metern. Und das Problem ist dass ich nicht einfach so im Hausflur Bridges aufbauen kann ;)
Also brauch ich einen AP mit ziemlich guter Leistung.

Hat da jemand Erfahrungen? Links zu Produkten? Testseiten?!

Wäre wirklich super!

Die räumlichen Gegebenheiten sollen nicht von relevanz sein sonder lediglich die Signalstärke und ums vorweg zunehmen: Richtantennen sind NICHT möglich

Nein da ja bekanntlicherweise die Stundentenwohnung ja eh eigentlich Netzwerkbuchsen drin haben, deshalb die Frage.

stimmt eigentlich.
Hab einen Prestige 660 HW-67 mit Arcor dsl bekommen.

Wlan Pegel: -48 und -54 dB
der Router steht ca 4 Meter weg von mir in nem anderen Raum.
Kann ich nur empfehlen.
Vorteil:

Firewall bereits integriert.
MFG
draco

Linksys Router ;)
sind eigentlich ciscos mit linux system...
Mit einer gepatchtet firmware ... geht die sende leistung bis 254 mw hoch zu drehen.

dazu kommt noch das man die antenne für senden und empfangen genau einstellen kann , welche Antenne was macht.

Jau, ich kann dir auch nur den Linksys WRT45GS "Router" empfehlen.

Mit ner "neuen" Firmware kannst du die Sendeleistung enorm hochdrehen, es sei aber erwähnt das der Router dann die Zulassung in DE verliert.

Persönlich möchte ich nicht im selben Raum mit so einen "Strahlemann" leben :p

-Torsten

turbas said:
Jau, ich kann dir auch nur den Linksys WRT45GS "Router" empfehlen.
Ja über diesen Router hab ich schon gelesen. Und auch über die Combiwagen die dann vorbei kommen könnten ;)

Also es wären ca 300 Meter Luftlinie aber halt ein paar Wände dazwichen

Ich hab mal anbei eine Zeichnung gelegt.

Attachments

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29.9 KB · Views: 200
Hmm ich denke nicht das du da Erfolg haben wirst, es sei denn du kannst die AP's/Antennen auf den Dächern montieren bzw. irgendwo dazwischen nen Repeater hinstellen :p

Ist aber nicht mein Spezialgebiet insofern kann ich da auch falsch liegen.

PS.: Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Zeit beim Bund, in der Kaserne waren die Gebäude auch länglich und versetzt...
...und mussten mit WLAN versorgt werden. ;)

-Torsten

turbas said:
Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Zeit beim Bund, in der Kaserne waren die Gebäude auch länglich und versetzt...
...und mussten mit WLAN versorgt werden. ;)

Krass: als ich beim Bund war, gab´s noch gar kein WLAN :eek: Aber Bier :D :D

Sicher Bier löst alles :) auch irgendwann deine Leber auf aber das ist ein andere Thema.

Was cool ist hier in Bern ist alles voller WLan und da kriegste ne Monatliche Flaterate Prepaid Karte für 20CHF ;)

Yagi......?!

EDIT: Soweit ich das von google ersehen kann sind das alles Richtantennen..das klappt aber nicht da ich zwichen den beiden Seiten KEINEN Sichtkontakt habe!

Last edited by a moderator:
Keine Möglichkeit nen WLan Bridge irgendwo anzuschliessen? Mal nen Nachbar Fragen der dazwischen wohnt.

Mit mehreren Linksys WRT54GS + modifizierter Firmware kannste Du die WDS-Funktion nutzen. WDS verbindet mehrere APs entweder per Kabel oder per Funk zu einer großen Funkzelle (und ist nicht nur ne einfache WLAN-Bridge).

Damit haste ne komplette Abdeckung, die APs sind untereinander per Funk verbunden und Du musst Dich nichtmal neu Verbinden wenn Du mit Deinem Laptop auf nen anderen AP wechselst (ähnlich wie im Handynetz). Außerdem kannst Du die Sendeleistung der APs auf bis zu 254mw erhöhen - aber Vorsicht: Mit den Standardantennen sind in Deutschland nur max. 61mw zulässig. Ob Deine Konstruktion mit 2 APs auskommt oder ob Du noch nen dritten in der Mitte des Wegs brauchst wirste wohl nur durch testen rausfinden können.

Die Firmware kriegst Du unter: www.sveasoft.com

Um an die aktuellen Dateien zu kommen brauchste nen Account. Das meiste findeste aber auch so im Internet. Ansonsten schreib mir einfach ne PM, ich hab nen Zugang.

Back