senderbase poor seit postfix umstellung

Diese Aussage ist ja auch erst mal richtig, auch wenn sie dir natürlich nur wenig hilft.
Ja. Wie mit dem Ballonfahrer und dem Mathematiker... :)

Ein wenig Glück gehört natürlich dazu, mal an einen Support-Mitarbeiter zu geraten, der sich gut auskennt, und eine tiefgreifendere Antwort geben kann.
Meine Frage war ja auch, ob es Probleme mit meinem ganzen IP-Range oder dem Hostname bei Senderbase gibt. Und scheinbar scheinen die das ja doch zu wissen.

Aber egal :)

Laut der letzten Aussage, die ich erhalten hab, haben z.B. auch ungenutzte IP-Adressen automatisch eine schlechte/gute Reputation wenn die Mehrheit des restlichen gleichen Netzes ebenfalls gut/schlecht ist.

Das Problem hatten wir auch einmal. Neue IP-Adressen online gestellt, die noch nie benutzt wurden und wo noch kein Mail drüber ging, hatten sofort eine schlechte Reputation, weil sonst nur Forwarding-/MX-/Bounce-out-Server in dem Range sind.

So, es gab einen Rescan.
Rating ist jetzt neutral.
Wie gesagt, nur Hostname geändert...

Danke euch

Last edited by a moderator:
Hostname ändern

So, es gab einen Rescan.
Rating ist jetzt neutral.
Wie gesagt, nur Hostname geändert...

Danke euch

Zeigt dein rDNS jetzt auch auf den neuen Hostnamen?

Wenn man rDNS, MX und Hostnamen ändert empfehle ich mit dem rDNS anzufangen und zu warten bis der durch propagiert ist. Sonst hast du für Stunden/Tage keinen rDNS SMTP Banner match.

Jopp.
rDNS, Hostname, HELO und MX sind neuer Hostname.
rDNS war relativ schnell durch. Abends geändert, morgens OK.

Senderbase Reputation

Ich war auch überrascht wie schnell Senderbase die Reputation nach der Hostnamen Änderung von poor auf neutral geändert hat. Dauerte keine 30 Minuten. :)

Nachtrag: Nach 24h haben dann auch endlich alle DNS Server die Änderung gespeichert. SenderBase zeigt allerdings immer noch den alten Hostnamen an. Aber das kann ja jetzt auch nur noch eine Frage der Zeit sein.

Last edited by a moderator:
Back