senderbase.org - Reputations-Check gesucht

greystone

Active Member
Hi,

ich hatte am Wochenende einen Spamvorfall, an dem letztlich ein infizierter Computer eines Kunden über dessen Mailprogramm Mails gesendet hat. Die Zahl war insgesamt recht niedrig, doch hat dies ausgereicht um bei senderbase.org eine negative Reputation zu bekommen.

Der Server gehört zu den Core-Mailservern und wird dementsprechend genauer überwacht. U. a. mit Blacklistchecks auf 5 grossen Blacklists alle 15 Minuten und mit einem Test von ca. 200 Blacklists jeden Tag einmal. Auch die versandten Mailmengen pro Zeiteinheit werden überwacht.

Bisher habe ich das gefunden:

http://stackoverflow.com/questions/14145886/how-to-programmatically-query-senderbase-org

Das ist aber kein klares Ergebnis über eine Einstufung, wie man die über die Webabfrage bekommt.

Die Frage ist, ob jemand etwas darüber weiss, wie man senderbase.org ähnlich zu den anderen Blacklisten abfragen kann?

Ich habe auch gerade bei senderbase.org direkt nochmal ein Ticket aufgemacht.

Grüsse,
G.

Antwort vom Support war auch, dass es ausser der Webseite nix gibt, um die Reputation automatisiert in Erfahrung zu bringen.

Hallo!
Also senderbase.org ist der Reputationscheck von Cisco - es ist also keine klassische Blacklist, sondern ermittelt u.a. anhand anderer Blacklists einen Reputationswert. Was möchtest du denn genau erreichen.

mfG
Thorsten

Ich möchte gerne die Reputation meiner Mailserver im Auge behalten und möglichst zeitnah bei negativen Einstufungen im Bilde sein, damit ich reagieren kann.

Im vorliegenden Fall war der Mailserverstatus ok. Normales Versandvolumen.

Ein gehackter Client-Computer(Apple), der über den regulären Account eine eher geringe Anzahl von Spams versendet hat.

Trotz der geringen Menge an Spams gab es ein negatives Rating von senderbase.org und dementsprechend Bounces von fremden Mailservern, was also entweder durch die Bounces selbst festgestellt wird - das wäre aber zu spät - oder eben die Abfrage der Reputation von senderbase.org, die allerdings nicht zur Verfügung gestellt wird.

Last edited by a moderator:
Nachdenken hilft! Insofern: Danke für die Frage!

Wenn ich die Zahl der abgelehnten Mails noch ins Monitoring aufnehme, dann habe ich wahrscheinlich so einige weitere Fälle abgedeckt.

Back