Sender address rejected:

steff517

New Member
Hallo *,

ich betreibe postfix auf meinem Server zusammen mit EasySCP. Ich habe für ein Postfach eine mehrfache Weiterleitung eingerichtet, um es als Verteiler zu nutzen. Bisher funktionierte das einwandfrei. Nun kam ein neuer Benutzer hinzu mit einer Adresse von HP. Seitdem bekommt man folgende Fehlermeldung, wenn man eine Mail an den Verteiler verschickt:

Code:
<empfängeradresse@hp.com>: host smtp.hp.com
[15.201.24.91] said: 554 5.7.1
   <absenderadresse@hotmail.com>: Sender address rejected: This hotmail.com
mail
   didn't really arrive via a hotmail.com
mail server (in reply to RCPT TO
   command)

Die Meldung ist verständlich, immerhin kam die Mail von meinem Server und nicht direkt von Hotmail. Aber weshalb wird sie abgelehnt?
Ich hatte den Verteiler vorher bei 1&1, da gab es diese Probleme nicht. Irgendwas müsste ich also vermutlich noch konfigurieren können. Hat jemand eine Idee?
 
Lies dich mal über SPF (Sender Policy Framework) schlau. Wenn das für die hotmail Domain zum Einsatz kommt und HP diesen Eintrag prüft hast du schlechte Karten.
 
Auch andere Empfänger werden möglicherweise Probleme beim Empfang deiner Mails haben - nur das dort die Mails nicht sofort abgelehnt werden, sondern beim Spamfilter eine schlechtere Bewertung kriegen, also eher im Spamordner landen.
Du solltest dir überlegen, auf deinem Server für deinen Verteiler eine Mailinglisten-Software zu installieren - das hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, daß du dort festlegen kannst, wer überhaupt an deinen Verteiler senden darf. Und die Mailinglisten-Software würde dann auch einen passenden "Envelope-From" setzen, mit der der HP-Mailserver einverstanden sein dürfte - der sichtbare Absender bleibt aber erhalten.
Ich setze auf meinem Server Sympa ein, das ist allerdings sehr umfangreich und für deine Zwecke könnte auch eine einfacher Software reichen.
 
Back
Top