Seltsames Verhalten bei include_path

lixx

New Member
Hallo Leute!

Bei meinem Server tritt ein seltsames Verhalten auf. Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Aufruf eines PHP-Scripts:

Code:
Warning: emailFormat(Net/IDNA/php5.php) [function.emailFormat]: failed to open stream: No such file or directory in /www/.../utils.php on line 179

Warning: emailFormat() [function.include]: Failed opening 'Net/IDNA/php5.php' for inclusion (include_path='hare/pear') in /www/.../utils.php on line 179

Fatal error: Class 'Net_IDNA_php5' not found in /www/.../utils.php on line 182

Die Funtion "emailFormat" verwendet "Net_IDNA_php5" von PEAR und funktionierte soweit eigentlich ganz gut. Der Fehler trat bereits einmal auf aber verschwand dann wieder.

Um Zugriff auf die Klassen von PEAR zu haben habe ich eine .htaccess-Datei:
Code:
php_value include_path .:/usr/share/pear

Seltsam finde ich die Fehlermeldung "(include_path='hare/pear')". Bei mehrmaligem Reload wird mir auch einmal "(include_path='r')" angezeigt ... wieso wird der vordere Teil abgeschnitten?

Und was noch seltsam ist: Die Datei wurde vor dem Auftreten des Fehlers nicht bearbeitet und die Funktion wird noch nicht einmal aufgerufen ... ?

Könnt ihr mir bei der Lösung helfen?

lg lixx

[update:] Nach einem Neustart des httpd-Dienstes funktioniert es wieder ... ? ... Mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Fehlermeldung bekannt ist.

[update2:] Jetzt ist die Fehlermeldung wieder da :(

[update3:] Wieder da ... kommt und geht.

Last edited by a moderator:
Die htaccess ist aber syntaktisch falsch. Richtig wäre:
Code:
php_[COLOR="DarkRed"]admin[/COLOR]_value include_path [COLOR="DarkRed"]"[/COLOR].:/usr/share/pear[COLOR="DarkRed"]"[/COLOR]

huschi.

Hallo!

php_admin_value und php_admin_flag dürfen aber imho nicht in einer .htaccess benutzt werden.

Gruß flyingoffice

Die htaccess ist aber syntaktisch falsch. Richtig wäre:
Code:
php_[COLOR="DarkRed"]admin[/COLOR]_value include_path [COLOR="DarkRed"]"[/COLOR].:/usr/share/pear[COLOR="DarkRed"]"[/COLOR]

huschi.

Auch schon probiert und nix geholfen. Auch mit und ohne Anführungszeichen. Sie werden auch nicht "verlangt". Mit phpinfo(); wird alles korrekt angezeigt ... oder auch nicht? Das hab ich jetzt vergessen. Das muß ich noch einmal prüfen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Jetzt konnte ich es mit phpinfo(); nocheinmal testen und dort wird es auch einmal mit und einmal ohne angezeigt ...

Weiß niemand rat? Ich bin am verzweifeln :(

Jetzt konnte ich einmal herausfinden warum der Pfad immer so seltsame Sachen machte. Ich hatte in der "vhost.conf" folgende Einstellung:
Code:
<Directory ~ /var/www/vhosts/*>
    php_admin_value open_basedir ".:/usr/share:/tmp"
</Directory>
Anscheinend nahm er mir das übel.

Back