Seltsames Problem mit Strato vServer und xinetd - inkl. Lösung und Frage

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich administriere u.a. einen Strato vServer (openSuSE 10.3 mit Plesk 8.4) und hatte bis gestern das Problem, dass Nutzer ihre Mailpasswörter über das Webmail-Interface (horde) nicht ändern konnten. Fehlermeldung war: "socket error" o.ä.

Schnell fiel mir auf, dass auf Port 106 kein poppassd-Dienst lauschte. Und das, obwohl er im Verzeichnis /etc/xinetd.d/ definiert war. Denn jeder Dienst, den xinetd starten soll, hat (beim Strato vServer mit openSuSE 10.3) in /etc/xinetd.d sein eigenes Attribute-File, das z.B. so aussieht:
Code:
service poppassd
{
        socket_type             = stream
        protocol                = tcp
        port                    = 106
        wait                    = no
        disable                 = no
        user                    = root
        instances               = 1000
        flags                   = KEEPALIVE
        server                  = /usr/local/psa/admin/bin/poppassd

Also xinetd ein HUP geschickt und in /var/log/messages geschaut. Es gab einige Einträge der Form
Code:
Sep 30 11:09:10 h1378043 xinetd[27757]: Reading included configuration file: /etc/xinetd.d/netstat [file=/etc/xinetd.d/netstat] [line=13]

Jetzt das Lustige: /etc/xinetd.d/poppassd_psa.org, das File für den Dienst poppassd, tauchte nie im Logfile auf! Damit war klar, warum poppassd nicht gestartet wurde, ergo auch keine Passwortänderungen über "Horde" möglich waren.
Die Rechte der Datei waren auch völlig normal.

Lösung:
Code:
mv /etc/xinetd.d/poppassd_psa.org /etc/xinetd.d/poppassd
Anschließend natürlich xinetd ein HUP-Signal geschickt.
D.h., ich habe lediglich die zum Dienst passende Datei im Verzeichnis /etc/xinetd.d/ umbenannt, schon ging es.

Frage: Kann sich das jemand erklären? Hat xinetd eine "Allergie" gegen lange Dateinamen in seinen Include-Verzeichnissen?

Grüße,
siradlib
 
Last edited by a moderator:
Rtfm

Jetzt das Lustige: /etc/xinetd.d/poppassd_psa.org
includedir
Takes a directory name in the form of “includedir /etc/xinetd.d". Every file inside that directory, excluding files with names containing a dot (’.’) or ending with a tilde (’~’), will be parsed as xinetd configuration files.
 
Ups, herzlichen Dank, Peter!

Ich vermute hier allerdings einen Bug von Plesk und/oder Fehlkonfiguration von Strato, weil in xinetd.conf garantiert noch nie was geändert wurde.
 
Komischer Fehler ;-)

Ups, herzlichen Dank, Peter!

Ich vermute hier allerdings einen Bug von Plesk und/oder Fehlkonfiguration von Strato, weil in xinetd.conf garantiert noch nie was geändert wurde.

Ich denke, es ist ein Fehler in der Plesk Configuration.
Zumindest haben mir Eure Tipps sehr geholfen. jetzt gehts.
Vielen Dank
Jan
 
Back
Top