Seltsames Problem mit Plesk 11.5 und CKEditor

Harald

New Member
Hallo zusammen,

ich habe meine Server mit Plesk 11.5 unter Ubuntu 12.04 neu installieren lassen und danach php-5-5-14 gebastelt und in Plesk implementiert.

Nun wollte ich eine Seite starten in der sich CKEditor 4 befindet und er öffnete sich nicht!

Nach tausend Versuchen einen Fehler zu finden (Hab aus Verzweiflung sogar das Abonnement von Domain#1 neu aufgesetzt), teste ich nun das ganze auf Domain#2 mit genau der selben Einstellung (Service-Paket, php-Version usw.) und siehe da: der Editor zeigt sich.

So, und nun die Frage:cool:: Wieso klappt das nicht auf Domain#1?

Kann Javascript gesperrt sein? :p Mir fehlen die Ideen. Hoffenlich weiß von euch jemand was.

Vielen Dank schonmal

Harald

Javascript wird auf dem Client ausgeführt, da hat der Server insofern nichts zu melden. Wenn Du magst, kannst Du mir (falls gewünscht per PN) die Domain nennen und dann schaue ich mal, ob sich der Editor bei mir öffnet.
Javascript und PHP haben im Übrigen auch nichts miteinander zu tun, außer Du hast ein äußerst krudes Konstrukt, bei der die JS Datei erst durch den PHP Interpreter gejagt wird (zu welchem Zwecke auch immer) und dann erst an den Client ausgeliefert wird.

Ps: ich will damit natürlich nicht ausschließen, dass Software nicht verschiedene Sprachen gleichzeitig nutzen kann, was ja auch absolut notwendig und sinnvoll ist in der Webentwicklung. Mir geht es nur darum, dass beides verschiedene Sprachen mit verschiedenen Anwendungsgebieten sind (PHP wird auf dem Server interpretiert, Javascript auf dem Client). Für PHP müssen eben auch serverseitig Anforderungen erfüllt werden, bei Javascript reicht es, wenn darauf sauber in der HTML Datei referenziert wird. Der Browser übernimmt dann die eigentliche Arbeit.

Last edited by a moderator:
Danke für Deine Antwort.

...also 'sollte' das Problem clientseitig seine Ursprung haben?
obwohl auf anderen PCs dasselbe Phänomen auftritt...:confused:
PHP is raus ich hab ein leeres Hosting nur CKEditor und eine Html-Seite, die das Script einfügt und den Editor aufruft...also bei mir ist erstmal logikstop.

Dann *sollte* das tatsächlich gehen, außer die HTML Datei wird gar nicht erst ausgeliefert, warum auch immer.. Lass die HTML Datei auch mal Text anzeigen und schau bitte, ob dieser wenigstens angezeigt wird, bzw. ob die "Website" den gesetzten Title übernimmt.

Ich habe mir Ckeditor jetzt mal angesehen und Du solltest einen /samples Ordner haben, dort drin ist eine index.html.
Probier bitte mal, ob Du die aufrufen kannst.

...eben, es sollte...

Als Quelltext der beiden Html-Dateien wird das selbe angezeigt und der Aufruf der 'samples/index.html klappt bei beiden Domains problemlos :confused:

Ich habe schon mehrere Domains getestet - alles läuft -nur diese eine Domain nicht.

So was gibts doch gar nicht, oder?

Ist die Domain so ein großes Geheimnis, dass wir sie uns nicht direkt ansehen dürfen?
Falls ja fallen mir noch ein: Es gibt noch eine index.php oder ähnliches, die bevorzugt aufgerufen wird. Hast Du schon mal die index.html der Domain mit absolutem Pfad aufgerufen?

Schau bitte mal ins HTML deiner aufgerufenen Seite ob da ckeditor überhaupt eingetragen ist.
Starte in deinem Browser das Tool Entwicklertools (oder DragonFly, Firebug, f12Entwicklertools) unter Netzwerk und schau ob wirklich alle Dateien geladen werden (kein 4xx Fehlercode!)

hgserv.de

Beim Untersuchen der Site habe ich festgestellt, dass im HTML-Tag bei dieser Domain folgender Eintrag fehlt :
HTML:
allow-background-captures="true"

also bei hgserv.de siehts so aus:
HTML:
<html>

und bei den anderen
HTML:
<html allow-background-captures="true">

!!!sry, hab jetzt erst CKEditor als index auf hgserv.de umgestellt.

Das dürfte der Übeltäter sein.

.cke {
visibility: hidden;
}

Finde ich per Firebug als eingetragen in der CSS.

...versteh Deine Absicht...und...ist mir auch aufgefallen...doch...-jetzt kommts-

Ist bei allen danderen Domains auch so!

...zum adhf...

Blöde Frage aber benutzt Du Noscript? Bei mir zeigt er das Textfeld an, wenn Noscript aktiv ist.
Sobald ich Skripte laden lasse, verschwindet der Editor wieder. Blockiere ich dann gezielt das hidden Attribut für die Klasse .cke zeigt er mir den Editor wieder brav an.

Von daher: ändere es bitte dennoch einmal testweise ab. Lokal kann ich Dein Problem so nämlich exakt nachstellen, wenn das Attribut vorhanden ist. Sobald das Attribut den Wert visible erhält oder ganz entfernt wird, wird der Editor sauber angezeigt.

Als Kommentar finde ich folgendes im Sourcecode:
// Initially hide UI spaces when relevant skins are loading, later restored by skin css.
CKEDITOR.document.appendStyleText( '.cke{visibility:hidden;}' );

Konnte ich lokal auch so nachstellen: das Attribut ist gesetzt und wird dann vom jeweiligen Skin wieder auf visible gesetzt.

musste erst mal googlen: noscript plugin für Firefox, aha - nein benutze ich nicht.

Ich habe alles aus dem Webspace raus. Es ist nur noch das ckeditor Verzeichnis und eine index.html mit dem default-Aufruf des Editors drin...

Danke noch mal, dass Ihr euch soviel Mühe macht.

Ich hab schon daran gedacht die Domain zu kündigen (nicht sehr logisch...)

Quatsch, ich arbeite gerade an einer Lösung, dauert bei mir nur etwas, weil ich sonst niemals Webentwicklung mache. Aber da das Problem jetzt klar ist, ist die Lösung auch möglich ;).
Ich melde mich gleich.

So, ich kann das jetzt lokal nachstellen:
wenn ich den Ordner "moono" im Verzeichnis skins lösche, dann bleibt der Editor versteckt, weil das css Attribut auf hidden bleibt.
Wenn das Verzeichnis dort sauber vorhanden ist, dann lädt der gesamte Editor ohne Probleme, weil im Skin wiederum das Attribut überschrieben wird.

Lösung: bitte mal ins Verzeichnis /skins schauen, ob dort moono vorhanden ist.
Im Zweifel bitte den gesamten ckeditor Ordner löschen und neu, aus einem sauberen Archiv hochladen und prüfen, ob der Ordner moono mit Inhalt richtig angelegt wurde.

ja, ich hab das tatsächlich schon mehrfach hochgeladen!

der skins-Ordner fehlt im Webspace :eek:

@edit
Mein FTP-Programm spinnt wohl, es lädt den skins-Ordner nicht hoch!! Moment...

@Alderon
Vielen Dank, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, dass ich den skins-Ordner übersah.
Jetzt frag ich mich nur warum Wise-FTP nur die Hälfte hochlädt? Was wenn ich Größeres uploaden will?
Muss wohl die Dateien packen und per ssh entpacken, um sicher zugehen.

Vielen Dank nochmal! Vier Augen sehen doch mehr als zwei.

der skin ordner fehlt im Webspace :eek:

Fehler gefunden.
Dann weißt Du ja jetzt wenigstens wo Du ansetzen musst.

Ps: Du kannst Dir das Leben auch vereinfachen und den Ckeditor über das CDN bereitstellen.
Eine eigene Config kannst Du trotzdem verwenden, falls gewünscht:
http://cdn.ckeditor.com/

Ich persönlich nehme übrigens Filezilla und hatte damit nie Probleme. Damit könntest Du ja mal einen kleinen Test machen, ob der Upload dann fehlerlos funktioniert.

Back