Seltsamer Speicherverbrauch

Azurel

Member
Hey,

Ich habe bei mir MRTG installiert um CPU, Speicher und so zu überwachen. Klappt soweit auch sehr gut, nur der Speicherverbrauch ist seltsam. seitdem ich im September Besucher auf dem Server habe. (Oktober wurde der Server restartet)

Speicherstatistik über das Jahr
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

- September ging Server öffentlich online
- Oktober habe ich den Server restartet

Monatsübersicht
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Der grüne Bereich ist der verfügbare Speicher.

Ich nutze PHP 5.3.x und mySQL 5.5.x
Ist der Speicherverbrauch so normal oder habe ich irgendwo ein Speicherleck?

Attachments

• iM2gDCPhfyHbS.png
    iM2gDCPhfyHbS.png
    2.2 KB · Views: 128
  • iPep9RlHqO9pY.png
    iPep9RlHqO9pY.png
    2.5 KB · Views: 127
Last edited by a moderator:
Ist der Speicherverbrauch so normal oder habe ich irgendwo ein Speicherleck?
Ausschliesslich auf Basis der Graphen geurteilt: Ja, (mindestens) ein Speicherleck.

Speicherlecks sind aber nichts ungewöhnliches und die Graphen reichen für eine sinnvolle Bewertung absolut nicht aus.

Anders Ausgedrückt: Für den kontinuirlich sinkenden freien Speicher gibt es viele Erklärungen (Speicherlecks ist nur eine Mögliche).

Gibt es eventuell Standardtipps wie man anfangen könnte zu suchen woran es liegt? Ich habe auf dem Server nur eine einzige Domain mit einem kleinen Forum.

Der Server läuft mit Plesk 11.5.30#21 und centOS 6

Das wüsste ich auch gern. Ich habe mal Screenshots von TOP und FREE gemacht. Sie Anhänge.

Hier meine MRTG cfg für MEMORY
# Memory Monitoring (Total Versus Available Memory)
Target[memory]: memAvailReal.0&memTotalReal.0:public@localhost
Title[memory]: Free Memory
PageTop[memory]: <H1>Free Memory</H1>
MaxBytes[memory]: 100000000000
ShortLegend[memory]: B
YLegend[memory]: Bytes
LegendI[memory]: Free
LegendO[memory]: Total
Legend1[memory]: Free memory, not including swap, in bytes
Legend2[memory]: Total memory
Options[memory]: growright,gauge,nopercent,noinfo
kMG[memory]: k,M,G,T,P,X

memAvailReal - The amount of real/physical memory currently unused or available.
memTotalReal - The total amount of real/physical memory installed on this host.

Attachments

• free1.png
    free1.png
    3.4 KB · Views: 117
  • top1.png
    top1.png
    40.7 KB · Views: 135
Dr.Web ist Bestandteil von Plesk. Ich habe mal Dr.Web deaktiviert(in Plesk) und die 16GB Cache mit
sync; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
geleert.

Vielleicht sollte man das einfach als Cron eintragen alle Stunde?

Moin moin,

der Speicherverbrauch ist doch völlig im grünen Bereich. Von den 32 GB sind 14 GB frei und weitere knapp 16 GB werden für das Cachen von Festplatten-Daten genutzt - dh effektiv sind nur 2 GB von Anwendungen und System belegt. Dass sich der freie Speicher nach und nach immer weiter reduziert ist auch normal, solange freier Speicher vorhanden ist wird alles was irgendwie von der Festplatte gelesen wird in den Speicher gelegt, bis der Speicher für etwas anderes benötigt wird.

Ich habe aber auf dem Server nur ein Minimini-Forum. Wie kann er da innerhalb eines Monats 16GB cachen? Das ist was mir hier doch sehr suspekt vor kommt. ^^°

Back