Selbstständig durch Webhosting

GodHunter

New Member
Hallo,

ich plane derzeit eine Art Nebenjob als Webhoster / Webentwickler, dazu habe ich bereits verschiedene Kalkulationen etc. angestellt und will daher hier keine antworten in Form von "...schon mal gerechnet wo da der Gewinn liegt?!?" hören sondern meine Frage richtet sich eher nach den rechtlichen Sachen.

Da ich davon ausgehe das hier keine Anwälte etc. rumsringen und diese sowieso keine kostenfreie Beratung durchführen dürfen wollte ich nur wissen ob euch irgendwelche Richtlinien bekannt sind, was beim Hosting und der Entwicklung vom rechtlichem her zu beachten ist.

Die Server werden in einem Rechenzentrum in Düsseldorf untergebracht, die Anbindung erfolgt an einen 1.000MBit Switch und die Webpakete richten sich dann halt nach Kategorien entsprechendem dem Speicherplatz, Traffic wird überall Free sein da ich bereits gute Konditionen mit der Gesellschafft aushandeln konnte kann ich mir das da erlauben...vorerst ;)

Root- oder Gameserver werden vorerst nicht angeboten da die Hardware ja auch erstmal bezahlt werden muss. Ansonsten verlass ich mich da mehr auf die Webentwicklung da ich in dem Bereich mehr Erfahrung habe und auch schon einige Seiten erstellt habe, bzw. auch ein kleineres Kundenportfolio bereithalten kann.

Danke für eure Tipps.

Richtlinien bekannt sind, was beim Hosting und der Entwicklung vom rechtlichem her zu beachten ist.
Kurze Antwort: recht viel.
Lange Antwort: Was möchtest Du konkret wissen?

Eine praktische Erfahrung kann ich Dir jedenfalls von vornherein mit geben:
Nimm von Anfang an Umsatzsteuer. Denn sobald Dein Umsatz zu hoch wird, wird es schwierig Altkunden klar zu machen, dass sie jetzt mehr zahlen müssen.

huschi.

Als ich mein Onlinge-Gewerbe angemeldet habe, habe ich mir direkt ein Anwalt zur Seite geholt(Online handel).

Zwei Gründe:

1. Die Rechtlichen Sachen die man beachten muss sind so verstrickt, da kann nur ein Anwalt helfen.

2. Es ändert sich täglich was an den Regelungen etc. dass einfach nur ein Anwalt Sicherheit bieten kann und auch die Haftung übernimmt falls er sich mal vertan hat.

Abmahnungen etc. sind ruck zuck eingefangen und kostet gleich mal ne Tasche voll Geld.

Als ich vor Jahren mal unerfahren ein Onlineshop geführt habe, hatte ich eine Abmahnung von sattan 15.000 Euro am Hals. Anwalt konnte dann nicht mehr viel machen, deswegen von Anfang an Rechtshilfe ins Boot ziehen.

Mein Tipp: Vereinbare einen Termin bei deiner örtlichen IHK. Das ist kostenlos und die können dir gerade was Rechtliches angeht eine Menge Informationen geben.

Den Tipp mit der IHK kann ich nur unterstreichen!
Insbesondere noch VOR der Gewerbeanmeldung.
Denn danach sind keine Fördermittel (falls sie zur Zeit mal wieder vergeben werden) mehr möglich.

huschi.

Danke für die zahlreichen Tipps,
werd mich dann mal bei der IHK vorstellen und mich beraten lassen.

Da Gewerbe existiert bereits seit ca. 1 Jahr da ich bereits einige Seiten erstellt habe und das immer offiziell halten wollte. Da ich aber derzeit arbeitslos bin wollte ich das gerne etwas ausbauen um eben nicht in irgend einen 1 Euro Job zu geraten.

Ich weiß, dass du es nicht hören willst, aber in Anbetracht dieses Themas solltest du es dir zweimal überlegen, ob du ein System so aufsetzen kannst, dass es sicher ist. Gerade beim Shared-Webhosting, das du anbieten willst, ist eine saubere Trennung einzelner Benutzer sowie eine einigermaßen dichte Gesamtabsicherung des Systems unerlässlich, damit es später keine Tränen gibt.

Fang doch einfach als Reseller an?! Wenn du dich sowieso auf die Erstellung von Internetseiten konzentrieren willst, dann ist das die beste Möglichkeit Rundum-Pakete anzubieten.

Du hast weniger Arbeit, weniger Kosten und bist meist genauso flexibel bei geringerem Risiko.

Mach es seriös und wachse langsam.

Ich bin derzeit was Linux angeht noch am lernen, bzw. Learning by Doing.
Bin, oder war vielmehr SysAdmin auf Windows Ebene, sprich Windows SBS Server...Exchange und der ganze Kram.

Die Materie an sich kenne ich also, daher wäre die überlegung dann eher in Richtung Windows Betriebssystem zu gehen, da ich aber für den Webbereich ein Linux System für optimaler halte will ich mir das aneignen und Debian kenne ich schon ein weilchen, aber eben nicht professionell.

Das Thema Reselling habe ich mir schon angesehen, aber die Pakete die man daraus schnüren könnte sind zu kostenintensiv, sprich da was günstiges zu erstellen ist halt doch recht schwierig. Daher komm ich was das Thema Webhosting angeht doch nicht um nen eigenen Server rum.

Werd mir die Tage das Thema Sicherheit in Linux aber mal genauer zu gemüte führen, was Webserver und andere Geschichten angeht weiß ich ja mittlerweile ganz gut bescheid.

Ich bin derzeit was Linux angeht noch am lernen, bzw. Learning by Doing.

Und das ist das beste Argument, den oder die Server erst einmal im eigenen Netz aufzusetzen und sich mit der Materie zu beschäftigen, bis man sie bis ins Detail kennt.

Bin, oder war vielmehr SysAdmin auf Windows Ebene, sprich Windows SBS Server...Exchange und der ganze Kram.

Windows ist nicht Linux.

Das Thema Reselling habe ich mir schon angesehen, aber die Pakete die man daraus schnüren könnte sind zu kostenintensiv, sprich da was günstiges zu erstellen ist halt doch recht schwierig.

Dann hast du entweder bei den falschen Anbietern geschaut, oder du hast das "Glück" und nur "Geiz ist geil"-Kunden. Und mit denen kommt man eh nicht auf einen grünen Zweig (außer man heißt 1und1, Strato und Co.).

Also, das Webhosting wird eh noch nicht in angriff genommen, bzw. noch nicht wirklich da ich wie erwähnt erstmal nur diejenigen hosten möchte denen ich bereits eine Homepage erstellt habe...das sind 4 Leute also nix krasses.

Von daher nehme ich mir natürlich auch die Zeit den Server anständig zu konfigurieren und hab mir auch grad das "Securing Debian How-To" vorgenommen das ich jetzt erstmal studieren werde.
Anschließend muss dann der neue Server eingerichtet, Mailkonten eingerichtet werden etc. also bis des jemals 100%ig wird dauerts eh noch glatt 2 Monate und in der Zeit hab ich das dann auch halbwegs sichergestellt.

Gleiches Interesse

Hallo,

ist ja echt lustig, bin gerade auf der Suche nach Informationen bzgl. Aufbau eines Internet-Service-Providers und habe deinen Beitrag entdeckt.
Einige ehemalige Studenenten und ich, planen auch einen ISP mit Webhosting aufzubauen. Habe Kapitalgeber, verschiedene Leute mit Know-How (Grafik- und Kommunikation, Controlling, Marketing etc.). Wir wollen das richtig professionell aufziehen und es besser machen als andere. Da wir eine Werbeagentur auch am Bord haben, können wir auf dieser Schien auch viele Kunden generieren.

Vielleicht sollten wir mal Kontakt miteinander aufnehmen, wer weiss vielleicht ergibt sich was!

Der Markt ist zu voll, suche Dir eine andere Lösung und Du wirst besseren Erfolg haben wie mit Server und Webspace Vermietung.

Gerade wenn deine Skills laue sind.

lg

Richtig, es sei denn ihr bietet etwas, was wenige bieten, bzw. keiner bietet. Wird aber schwer so etwas zu finden. Marktlücken dürfte es in dieser Hinsicht also auch nicht mehr geben. :rolleyes:

<Moderation>
"Ist Webhosting lohnenswert?" ist hier nicht das Thema!
Hört bitte auf alle in die selbe Kerbe zu schlagen.
</Moderation>

huschi.

Back