Selber einen Virtuellen Server verwalten

Washbag

New Member
Hallo,

Ich will einen eigenen virtuellen Server verwalten, und frage mich,
welches Wissen ich dafür brauche.

Bisher ist das einzige was ich in sehr vielen Threads gefunden habe, jemand der Fragt wo es ein Tutorial dazu gibt, und jemand geantwortet hat:"bezahl einen Admin dafür, das ist zu kompliziert".

Ich will es aber tatsächlich lernen. Wenn ihr mir ein Buch nennen könnt, oder einen Kurs um eine Virtuellen Server zu verwalten wäre ich sehr dankbar!
 
Du benötigst sehr gute Kenntnisse über das Betriebssystem, das auf deinem Server läuft. Des weiteren können allgemeine Kenntnisse bezüglich Netzwerken nicht Schaden. Darüber hinaus solltest du die Dienste, die du anbieten möchtest, kennen und in deren Konfiguration sicher sein. Die Absicherung des Gesamtsystems versteht sich (zumindest für Systeme im Internet) von selbst.

Wenn du wirklich lernen willst, installiere dir ein Betriebssystem deiner Wahl (i. d. R. wird bei den Consumer-Servern, welche die meisten hier haben, eine Linux-Distribution eingesetzt) in einer virtuellen Maschine (VirtualBox, VMWare, Virtual PC sind alle privat kostenlos einsetzbar) und mache dich damit vertraut. Wenn du dich hinreichend sicher im Umgang mit dem System fühlst, installierst du erste Serverdienste und spielst damit herum. Das Wissen kommt am Besten durch Learning-by-Doing - auf deinem eigenen Rechner und nicht auf einem mit 100 MBit/s angebundenen virtuellen Server im Internet!
 
Okay ich muss sagen da hast du recht @Roger Wilco ich muss sagen ich habe mir kein Betriebssystem auf dem Rechner installiert und muss sagen das ich mich inzwischen mit dem Server etwas vertraut gemacht hab und ich das Grundwissen habe.
Okay ab und an habe ich auch ein Problem wo man hier auch im forum finden kann siehe Hier.
Jetzt kommt bestimmt die frage: "Wieso mietet der sich ein Server"?
Hier die Antwort: Hab hier schon mal Werbung gesehen von euServer kennt bestimmt jeder. Die haben momentan eine Aktion die sich VPS-Betatest nennt.
Schlicht und einfach heist das, das ich diesen Server bis ende dieses Jahres kostenfrei Testen kann. Habe Anfangs auch ein bissel rum gesucht und rum geschnüffelt aber irgendwann hab ich dann mal angefangen in forums zu
schreiben hab auch immer diese Blöden antworten bekommen wie:
"bezahl einen Admin dafür, das ist zu kompliziert" oder "Fahre den Server runter und lasse die Betazeit ablaufen"
Ich dachte mir das kann nicht sein ich werde das jetzt schaffen diese Maschiene zu beherschen..
JA ich beheresche sie inzwischen hab Teamspeak und eine Homepage drauf laufen..
Aber ich weis was ich gepackt habe und stehe jedem Neuling in sachen Server gerne zur verfügung..

MFG enfachICH
 
immer diese Blöden antworten bekommen wie:
"bezahl einen Admin dafür, das ist zu kompliziert"
Das Problem ist einfach die Reihenfolge. Erst Laufen lernen, dann den Marathon. Einen Server ins Netz zu hängen ohne zu wissen was man da tut ist einfach fahrlässig und teuer.

Wer (ernsthaft) den Umgang mit Servern lernen will, der sollte sich auch die Zeit nehmen sich gründlich vorzubereiten. Verantwortungsbewusstsein ist eine wichtige Eigenschaft eines Admins. Und jeder, der ohne Vorkenntnisse nen Server ins Internet stellt, beweist diese Eigenschaft nicht zu besitzen.

Das kannst du blöd finden wie du willst. Tut mir leid.
 
Das kannst du blöd finden wie du willst. Tut mir leid.


Um gottes willen jeder hat seine Meinung..
Aber meine Meinung ist das man mehr freundlichkeit entgegebringen kann und den User Helfen tut wenn sie probs haben warum gibt es dann diese Forum von SSA???
okay davon mal agesehen das der ADMIN des Servers die A...Karte gezogen hat wenn auf seinem Server sachen drauf sind die nicht drauf gehören...
aber egal was geht es uns an??
sie brauchen unsere hilfe und wenn ich eine antwort zum thema weis und ich lese das es ein "neuling" ist werde ich ihm helfen weil ich weis wie es ist alleine vor einem leereb Puttyfenster sitzt und nicht weis was damit anzufangen ist..
 
Bestimmtheit und Unfreundlichkeit sind unterschiedliche Dinge. Wenn du jemanden eingehend warnen möchtest sagst du mit Sicherheit nicht "Na mein Freund, lassen wir das mal, oder?"

Als Anfänger muss man auch lernen, welcher Gefahr man sich aussetzt, wenn man nicht weiss was man tut. Und nur das wird auch hier im SSF getan (was ist SSA?). Mir fiele auf die Schnelle kein Thread ein, in dem unfreundlich diskutiert wurde (wenn nicht der TO unfreundlich auf Hinweise und Kritik reagierte).

Was ich noch dazu sagen will, es gibt soviel Threads hier im Forum, welche alle gleich lauten: "Ich habe einen Server und keine Ahnung. Was muss ich tun? Könnt ihr mir das bitte sagen?" Tut mir leid, aber was willst du da antworten? Willst du in einem Forum schreiben, was andere über Jahre gelernt haben und es 1000000000000 Bücher zu gibt? Da kannst du nur raten sich jemandem anzuvertrauen, der Ahnung hat, oder nicht? Es ist ja nicht böse gemeint jemanden auf diesen Missstand hinzuweisen.

aber egal was geht es uns an??
1) Wegschauen und ignorieren ist keine Hilfestellung.
2) Es geht mich sehr wohl was an, wenn ich mir anschaue, wie viel Traffic SPAM auf meinen Servern verursacht.
3) Es geht mich sehr wohl was an, wenn ungesicherte Server zu Virenschleudern mutieren.
4) Es geht mich sehr wohl was an, wenn Unwissende finanziell ruiniert werden und von Sozialleistungen leben müssen (oder glaubst du ein Verfahren wegen SPAM-Versand ist billig?).
5) ...

Sicherheit geht alle was an. Nicht nur beim schnackseln und im Strassenverkehr...
 
Back
Top