Seitensperre

Anagramm

New Member
Mein Server verschlingt zur Zeit zu viel Ram, bin bereits dran eine Erhöhung zu bestellen - doch das kann bisschen dauern.

Momentan sinds 512 MB, 1024 MB Swap. Normalerweise sinds so ca. 90-120 MB frei. Ich habe allerdings ein Projekt [hatte mal einen früheren Post, ist ein Wiki - doch jetzt ne ander Frage^^] welches bisschen zu viel Ram verschlingt. Mit der Optimierung von ispCP gings ein bisschen runter, doch bei den Stosszeiten stürzt der Server trotzdem ab.
Ich habe mit paar Crontabs von apache restart alle 6 Stunden bisschen Abhilfe geschaft (aber das ist nur herauszögern, keine Lösung... :-().

Meine Frage nun: Gibts ne Möglichkeit ein Script laufen zu lassen, das die Besucher zu einer "Sperrseite - serverextern" weiterleitet, wenn Ram nur noch bei 4-6 MB ist und Swap auch schon recht "überladen"?

Greetz und schönen 2.Advent!
 
Naja das aufrufen des Scripts verbraucht ja auch wieder ein klein wenig Ram.


Ansosnsten würde ich mir ein entsprechendes PHP oder Perl Skript schreiben welches mir den verfügbaren Ram raussucht. Mittels exec kannste in PHP beispielsweise auf Systemfunktionen zugreifen.
Dann einfach weiterleiten ...
 
Gute Idee....

Du weisst nicht zufällig wie das via system oder exec geht? :D

Also wenn du nur schon wüsstest, wie man z.B beim Command "free" nur eine Zahl bekommt. Also ich meine Z.b. mit "free -ram free" nur die Anzahl noch verfügbarem Ram.

Lg
 
Hi,
Also wenn du nur schon wüsstest, wie man z.B beim Command "free" nur eine Zahl bekommt. Also ich meine Z.b. mit "free -ram free" nur die Anzahl noch verfügbarem Ram.
Code:
free -m | awk '{ print $3 }' | sed -n "2 p"

Freundliche Grüße
flobbie
 
Back
Top