Seitenaufruf ohne TLD

bigscheff

Registered User
Hallo,

ich hätt' da mal 'ne Frage... :)

Ich muss mit meinen Kunden (bisher Linux 10.2, confixx 3.3) auf einen neuen Server (Linux 11.1, Plesk 9.2) umziehen.
Wenn ich (bei S4Y) in confixx einen User angelegt habe (hier wurde automatisch web0 bis webn vergeben), war es möglich, den webspace via (z.B.) web0.servername.server4you.de aufzurufen. In Plesk geht das so leider nicht, hier erscheint immer nur die Default Page.
Gibt es einen gangbaren Weg, die Funktionalität von Seiten vorab zu testen, bevor die eigentliche TLD auf den entsprechenden (neuen) Webspace zeigt?
Um die Seiten als solches geht's eigentlich weniger, die funktionieren schon. Wichtiger ist mir die Funktionalität der verknüpften Datenbanken (u.a. wg. Wechsel MySQL 4.1.13 auf 5.0.67 und dem Import der "alten" Datenbestände), bevor ich "umschalte".

Bin für jeden Tip wirklich dankbar.

Ändere die lokalen DNS Einstellungen auf deinem PC und gaukle deinem Rechner damit vor, die Seite wird auf IP x aufgelöst.

Danke für den Tip.

Aber ich bin inzwischen auch fündig geworden:

Zum einen gab's hier im Forum schon mal einen Thread, den ich allerdings über die Suche nicht gefunden hatte (sorry).

Zum anderen bietet Plesk 9.2 auch die Möglichkeit, unter dem Punkt "website" eigene Domain-Aliase nach dem Muster sitename.servername.provider.tld anzulegen (Bsp. bei S4Y: mustermann.berlin015.server4you.de). Plesk schreibt den Alias in die jeweilige httpd.include. Funktioniert primstens.

Greetz
BS

Es ist zwar schon moeglich, dass man auch ohne TLD eine Seite aufrufen kann, aber dies gilt eigentlich nur für spezielle Netze.
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Hoo... :eek: erklär mal was die Netze unterscheidet....

Last edited by a moderator:
Back