Seite läd langsam

fcb4ever

New Member
Hallo,

ich habe es nun doch noch geschafft Plesk zu installieren :)
Nun das nächste Problem. Die Seite baut sich sehr langsam auf. Apache2 läuft und auch wenn man die Domain anpingt geht es schnell. Am Server kann es ebenfalls nicht liegen da Plesk sich sehr schnell aufbaut. Woran kann es noch liegen?

DANKE
 
Moin,

kann einiges sein, ich schieß mal ins Blaue:
-Schleife oder fehlerhafte Funktionen in der index.php (sofern es eine ist)?
-Langsame DNS-Auflösung (dann wäre nicht deine "Seite" langsam, sondern nur der Weg, um die IP deiner Kiste zu bekommen).

Sagt dir das Apache Log vielleicht etwas dir komisch vorkommendes?

Gruß
dante
 
Einmal das zur Domain gehörige error_log im Web-Verzeichnis unter statistics/logs/ und das globale Logfile unter /var/log/apache2/

Falls Du Deine Domain angeben würdest, könnten wir uns selbst ein Bild von "Seite läd langsam" machen. Spart einiges an Zeit und Gegenfragen.

huschi.
 
Jupp, der Apache ist wirklich ziemlich langsam. Den Request schluckt er schnell aber der Response lässt auf sich warten. Sogar für statische Inhalte wie CSS oder Bildern oder gar 304-Responses braucht er über 90 Minuten.

Jetzt fehlt uns natürlich die Informationen nach der Hardware und den Server-Einstellungen. Insbesondere die Prefork-Konfiguration.

Denn ich tippe mal darauf, dass es ein klitzekleiner Vserver ist, der einfach Speicherprobleme hat.

huschi.
 
Es handelt sich um den Bronze in der OpenVZ Linux VPS (unmetered) Tabelle.
Also so schlecht ist der nicht.

Ja, von Zeit zu Zeit läd die Seite schnell, dann ist sie aber wieder die meiste Zeit sehr langsam. Das wirst du festellen, wenn du es morgen nochmal zu verschiedenen Zeiten probierst.
 
Last edited by a moderator:
Yep, kann Huschis Angaben bestätigen, alleine das Header-Image benötigt 16 Sekunden, wobei 99% die Zeit zwischen Connect und Start der Übertragung belegt, es treten im Laufe des Seitenaufbaus sogar Timeouts auf.

Wie schon Huschi sagte: Server Specs und Apache Konfig posten...;)
 
Welchen Hoster hast du?
Und die Configs wären nicht schlecht.
Kann natürlich auch daran liegen das der Hoster overselling betreibt, was in Ost-Europa schonmal vorkommen soll :D
 
Also ich habe nur einen namensgleichen Deal gefunden, und der wirbt mit 5 (!) IPs pro VPS (768mb) und unlimitiertem Traffic über einen 100mb Switch...da wäre es ja kein Wunder wenn die Bandbreite öfters mal ausgeht.:eek:
 
Bitte schreibt mir die Pfade der Datein die ich Posten soll, bzw schreibt mir wo ich die Angaben finde, da ich mich noch nicht so gut mit Servern auskenne und noch lerne. Sry, habe oben vergessen zu verlinken. Habe ich jetzt nachgeholt.
 
Hängt ein wenig von der Distro ab:
/etc/apache2/apache2.conf
/etc/httpd/httpd.conf
/etc/httpd/conf/httpd.conf
Einer davon wirds sein.

Der interessante Teil sieht i.e. so aus:
Code:
# prefork MPM
# StartServers: number of server processes to start
# MinSpareServers: minimum number of server processes which are kept spare
# MaxSpareServers: maximum number of server processes which are kept spare
# MaxClients: maximum number of server processes allowed to start
# MaxRequestsPerChild: maximum number of requests a server process serves
<IfModule mpm_prefork_module>
    StartServers          5
    MinSpareServers       5
    MaxSpareServers       8
    MaxClients           70
    MaxRequestsPerChild  1000
</IfModule>

Bin mir aber ziemlich sicher dass es eher mit mangelnder Bandbreite des gesamten Hostsystems zu tun hat (evtl. auch CPU- oder HDD-Auslastung) als mit einer schlechten Apache config, die müsste bei zur Verfügung stehenden 1024MB RAM echt katastrophal schlecht sein um die Performance so weit in den Keller zu treiben insofern du nicht massenhaft Besucher hast.
 
Last edited by a moderator:
Das richtig?
Code:
# prefork MPM
# StartServers: number of server processes to start
# MinSpareServers: minimum number of server processes which are kept spare
# MaxSpareServers: maximum number of server processes which are kept spare
# MaxClients: maximum number of server processes allowed to start
# MaxRequestsPerChild: maximum number of requests a server process serves
<IfModule mpm_prefork_module>
StartServers       1
MinSpareServers    1
MaxSpareServers    5
MaxClients        10
    MaxRequestsPerChild   0
</IfModule>
 
:mad:
Dann wird es am Hoster liegen.
Kommt leider mitlerweile sehr oft vor.
Suche dir einen besseren Hoster, grad im Ost-Block sollte man nicht sparen :cool:

Was für Hardware anforderungen hast du denn?
Weil wenns nicht viel ist besorge ich dir einen guten und günstigen vserver.
Dort wird kein overselling betrieben!
 
Setze mal die MaxClients auf 30, apache restart nicht vergessen.
Denn laut deinem error.log wird zumindest gelegentlich der Grenzwert (momentan 10) erreicht.

Mit ein wenig Glück liegts nur daran.
 
Soll ich dir nur in dem Absatz den ich hier gepostet habe ändern oder auch indem wo statt "# prefork MPM" "# worker MPM" oben drüber steht?
 
Also ich gehe mal davon aus dass dein Apache als Prefork läuft, also musst du auch nur den Eintrag unter "Prefork" ändern.

Um ganz sicher zu gehen:
Code:
/usr/sbin/apache2ctl -l
Im Output sollte dann prefork.c auftauchen.
 
Also wenn nur wenige auf der Seite sind läd die Seite nach den neuen Einstellungen viel schneller als vorher, aber sobald einige drauf sind geht gar nichts mehr. Kann man die MaxClients noch höher stellen?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top