Seit neuem Server Probleme mit Umlaute und JAVA

Forenmaus

New Member
Hallo,

Ich habe meine Webprojekte (WBB2.3.6 Forum, WbbLite Forum, Coppermine Photo Galerie, 2 HPs) auf einen neuen Server umgezogen.
Seit dem werden einige Projekte nicht mehr richtig dargestellt, andere wiederrum funktionieren ohne Probleme.

Also die Probleme sind nur bei meinem wbblite-Forum und meiner Coppermine Photo Galerie, das Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Es erscheinen entweder Vierecke + Fragezeichen oder ein merkwürdiger kriptischer Wirrwarr...
Das zweite Problem ist, das JAVA nicht mehr ausgeführt wird.

Außerdem sagt mit der IE, dass die Seite Fehlerhaft ist.
Aber ich habe NIX an den Scripten verändert.
Ich habe alle Dateien lediglich vom alten Server gezogen und auf den neuen aufgespielt.

Was ich merkwürdig finde ist, dass das wbb2.3.6 Forum ohne dies Probleme läuft.
Daher möchte ich eigentlich schon fast eine fehlerhafte Servereinstellung ausschließen.

Aber ich weis nun nicht mehr weiter.

Ach ja, der IE sagt mir, das er die Codierung UTF-8 verwendet. Wenn ich es auf ISO umstellen, werden zumindest ein Teil der Umlaute richtig angezeigt, aber sobald ich den IE aktualisiere, ist er wieder auf UTF-8 umgesprungen (obwohl in den Meta ISO steht).

Und was mir noch aufgefallen ist, das die Datenbank-Tabellen Kollation auf "latin1_swedish_ci" steht. Hab die Beführtung das dies nicht korrekt ist... und zumindest ein Teil der Fehler daher kommen...

Ich bin mitlerweile irgendwie völlig ratlos.
Habt ihr evtl. eine Idee was da Falsch gelaufen ist!?!

Ach ja, hier mal die URL zu meinem größten Sorgenkind:
Prachtfinken-Portal

Guck mal in die MySQL Datenbanken direkt rein, mit phpmyadmin z.B. sind dort die Zeichen schon falsch?

Wahrscheinlich hast du die Datenbanken beim Neuinstallieren falsch importiert.
Ist mir letztens auch so gegangen.

Hab die SQL Sicherungen dann so importiert:
Code:
mysql --default-character-set=utf8  -u root -p DATENBANK < SICHERUNG.sql
Für dein Java Problem bräuchte ich ein paar mehr Hinweise. Vielleicht log-Auszüge oder ähnliches.
Das ist so als wen du sagst "mein Auto fährt nicht mehr"...das kann viele Ursachen haben :)

Last edited by a moderator:
Das JAVA Problem hab ich grad selbst gelöst bekommen.
Es hängt mit dem Umlautproblem zusammen.
Wenn ich meine Codierung manuell auf ISO umstelle, geht JAVA nämlich.
JAVA funktioniert nur nicht, wenn der Browser sich auf UTF-8 eingestellt hat.

Gut, das mit der Datenbank habe ich befürchtet und werd das mal ausprobieren!

Ansonsten würde mir spontan noch einfallen, die locales auf dem Server auf Deutsch und UTF8 oder whatever umzustellen.

Welche Distribution setzt du ein?

Debian Etch 4.0 + Plesk läuft auf dem Server.
Aber ich hab keine Ahnung wie ich da was einstelle, ist mein erster Debian-Server. Hab zuvor immer SuSe gehabt.

Aber wenn das nicht mit der Datenbank kläppt, wird es dann wohl auf eine Support-Anfrage beim Provider herauslaufen.

Debian Etch 4.0
dpkg-reconfigure locales
Und dann das richtige einstellen :)
Ich hab:
Code:
[*] de_AT.UTF-8 UTF-8 
[*] de_DE ISO-8859-1   
[*] de_DE.UTF-8 UTF-8 
[*] de_DE@euro ISO-8859-15
Und dann als Standart @euro ISO ausgewählt.

Aber wie gesagt: Guck erstmal mit PHPMYADMIN in die Datenbank ob die Zeichen dort schon falsch sind und wenn ja importiere die falschen DBs mal so wie ichs oben geschrieben hab.

So, an der Datenbank liegt es nicht :(

Dann werd ich mal die Servereinstellungen prüfen und gegebenen falls ändern...

Wenn die Daten richtig in der Datenbank stehen, ist schon mal viel gewonnen. Dann blieben noch die locales wie oben beschrieben oder die Apache Konfiguration.

dpkg-reconfigure locales
Und dann das richtige einstellen :)
Ich hab:
Code:
[*] de_AT.UTF-8 UTF-8 
[*] de_DE ISO-8859-1   
[*] de_DE.UTF-8 UTF-8 
[*] de_DE@euro ISO-8859-15
Und dann als Standart @euro ISO ausgewählt.

Aber wie gesagt: Guck erstmal mit PHPMYADMIN in die Datenbank ob die Zeichen dort schon falsch sind und wenn ja importiere die falschen DBs mal so wie ichs oben geschrieben hab.
Wenn ich dies gemacht habe, muss ich dann noch den Server neu starten oder werden die Veränderungen sofort Sichtbar???

Also bei mir geht das unter /etc/php5/apache2

da in der php.ini

Aber nun ist die Frage auf was ich das Teil stellen soll, da bei mir irgendwie manchmal nur die Umlaute angezeigt werden. Beispiel: Im Admin Menü in der Navi steht der Menü Name
noch richtig. Dann geh ich auf die Seite und es kommt sowas ü
Auch werden soclhe Sonderzeichen nicht angezeigt:
• | ä ü ö usw.
Ich hab das schon mit dem Konsolen Befehl gemacht. kein erfolg.

Back