Sehstärke generator

Jammy

New Member
Hallo,

Heute mal was Offtopic.

Unzwar arbeite ich vioel am PC wodurch meien AUgen immer Schlechter wurden.
Nun ist meine Brille vor 2 Tagen verschwunden und keiner in meinem Umkreis kann verstehen das ich nun mit dem Kopf im Monitor hänge ;)

Es gab mal sowas wie einen Sehstärke Generator im Netz. Man konnte seine Sehrstärke Online eintragen und erhielt sofort in Form eines Bildes sie Ausgabe wie es mit dieser Stärke ist zu sehen.

Leider finde ich diesen Generator nicht mehr.
Kennt ihn evtl einer von euch und kann mir mit einem Link weiter helfen?
 
Naja, nicht sehr realitätsnah der Simulator. :p
Hab eben mal meine Werte eingegeben. Ich sehe ohne Brille besser, als das was der Simulator als Bild ausspuckt. ;)

Zum Abschrecken der Nicht-Brillenträger reichts aber allemal.
 
@Jammy: Dass die Augen aufgrund von PC-Arbeit oder gar Lesen bei Dunkelheit schlechter werden ist ein Gerücht. Das nur nebenbei.

Du ermüdest schneller weil du dich mehr konzentrieren musst, aber ein Auge wird dadurch nicht schlechter.

Die Sehkraft sinkt in den meisten Fällen durch das Wachsen des Auges und der damit ggf. einhergehenden Verzerrung der Netzhaut (Wachstum "nach hinten") so gesehen.

Dadurch trifft das Licht nicht scharf auf der Netzhaut auf, sondern unscharf. Durch Manipulation der Brechung (durch Kontaktlinse oder Brille) wird das dann korrigiert.

Das Wachstum des Auges kannst du aber durch den PC nicht beeinflussen, zumindest nicht durch das Arbeiten davor.

Aber das tut wohl nichts zur Sache :D
 
Dass die Augen aufgrund von PC-Arbeit oder gar Lesen bei Dunkelheit schlechter werden ist ein Gerücht. Das nur nebenbei.
Du hast nur einen der moeglichen Gruende fuer Brillenzwang aufgefuehrt, tatsaechlich kann auch durch PC-Arbeit das Auge schlechter werden.
Grund ist dass die Augenmuskulatur die Uebung verliert und schlechter wird. Das wirkt sich dann entweder aus dass das Auge schlechter faehig ist die Fokussierung zu aendern oder -wie in meinem Fall- das Koordinationsvermoegen der Augen fast vollstaendig verloren geht.
Allerdings ist diese Form des "schlechter werden" im Gegensatz zu physikalischen Problemen wie einer falschen Augenlaenge in vielen Faellen wieder trainierbar.

Andere Gruende fuer schlechte Augen kann eine beschaedigte Retina oder Hornhaut sowie ein Katarakt sein ;)
 
Das was du beschreibst sind aber Probleme die durch langes konzentrieren auf Bildflächen (auch Zeitung bspw.) mit zu geringem Abstand auftreten.

Was die Sehkraft angeht sprach ich auch "von den meisten Fällen". Dass es noch diverse Stare gibt etc. ist klar.
 
Ich glaube, ich habe mal gehört, dass z.B. viel Lesen im Wachstumsalter Kurzsichtigkeit begünstigen kann.
Das liegt wohl daran, dass das Auge während der Wachstumsphase sehr häufig auf kurze Distanzen großen Anstrengungen ausgesetzt wird und somit ein Anpassungsprozess auch in das Wachstum einfließt.

Ich halte das für durchaus plausibel - es gibt ja auch die Beobachtung, dass es einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Kurzsichtigkeit in der Bevölkerung gibt.
Und ich glaube nicht, dass die Leute intelligenter sind, weil sie kurzsichtig sind, sondern weil sie mehr gelesen haben...

Im ausgewachsenen Zustand sollte sich die Sehstärke dann nicht mehr verändern. Üblicherweise treten Fehlsichtigkeiten ja in der Pubertät auf. Vorher konnte die flexible Linse die diese nämlich noch ausgleichen. Im Alter zwischen 10 und 16 wird dann dieser Ausgleich vom Auswachsen der Fehlsichtigkeit überholt und es tritt eine Verschlechterung ein, die sich dann mit dem Auswachsen stabilisiert und zum Stillstand kommt.

Bei CRTs hatte man noch Ermüdung durch das Flackern und Schäden durch die emittierte Röntgenstrahlung - beide Probleme sind ja seit TFTs Vergangenheit.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top