sehr seltsames LAMP-Problem

conrado

Registered User
Hallo Forum,


ich habe seltsames Problem mit einem LAMP-System auf einem Debian Etch.
Nach dem Start läuft eine Weile alles problemlos und nach einer Zeit x, werden alle Sonderzeichen, also v.a. Umlaute, falsch dargestellt.
Nach jedem Reload der Seite springt die Ausgabe zwischen richtig und falsch bis die Seite nach einer weiteren Zeit nur noch falsch dargestellt wird. Ein Update von MySQL 5.0.32-etch auf eine frisch kompilierte 5.0.51a brachte keinen Erfolg.
Als kleines Workaround lasse ich nun den Apache alle 15 Minuten neustarten, dann habe ich ein wenig Ruhe, obwohl der Fehler immer noch vorhanden ist. Meine letzte Idee ist noch das MySQL-Modul von PHP was Probleme machen könnte.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehört oder gesehen oder stand vor einem ähnlich nicht-reproduzierbarem Problem?


Grüße

Conrad
-------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Nach noch mehr Ausprobieren, kann es nur noch an der Hardware bzw. am Kernel liegen.
Auf einer exakt gleichen Debian + LAMP Installation auf einem anderen Rechner läuft alles.
Außerdem tritt das Problem nur bei Typo3-Seiten auf. Aber auch nur auf dieser Maschine.
 
Last edited by a moderator:
Was haben die Websites bei denen es Probleme gibt im Head-Bereich für nen Charset?
 
Immer UTF-8, ob mit kaputten Umlauten oder richtigen. Deshalb also kein Apache-Problem. Die Daten werden dann schon falsch aus der DB geholt.
 
Versuch mal von den Webseiten des Charset auf ISO-8859-1 zu ändern.
 
Das bringt natürlich auch nichts, da das Problem ja auch nicht "an" oder "aus" ist, sondern erst nach 30-60 min auftaucht. (Auch nur wenn auf dem Server gearbeitet wird)
Wie gesagt, es ist keine Problem bei der Auslieferung der Seite, sondern die Inhalte werden falsch aus der Datenbank geholt. Aber nach jedem Reload eben mal utf-8 und mal latin1. Das kann man aber auch nicht bei exakt jedem Reload beobachten. Manchmal kann man auch 10x reloaden und es kommt latin1 (also falscher zeichensatz)
 
Der Apache sendet immer UTF-8, die Daten werden in einem falschen Zeichensatz aus der DB geholt. Allerdings nach dem Zufallsprinzip und immer erst nachdem eine Weile auf dem Server gearbeitet wurde.
 
Es ist ungünstig, wenn wir hier ständig die Glaskugel benutzen müssen. Mehr Informationen sind besser.
Was mir jetzt noch einfällt:
Sollte es mal wieder zu diesen Umlautproblemen kommen, dann rufe phpmyadmin auf oder schreibe Dir ein einfaches Script, was nur einen kritischen Wert aus der Datenbank ausliest.
Normalerweise stellt sich nicht während des Betriebs langsam was um. ;)
Ich würde Dir raten vielleicht mal einen anderen Apachen/Webserver zu installieren und auf einem anderen Port testen. Vielleicht sogar mit der Standardkonfiguration, damit Du Konfigurationsfehler ausschließen kannst.

Was mich verwirrt ist, dass Du sagst, es käme schon falsch aus der Datenbank aber ein Restart des Apachen löst das Problem. Da stimmt was nicht.
 
Normalerweise stellt sich nicht während des Betriebs langsam was um.

Genau das ist der Fall.
Der Apache, PHP und MySQL sind die aktuellen Debian etch Standardpakete. An der Konfig wurde nichts geändert, nur die Vhosts wurden eingerichtet. Diese sind nur minimal konfiguriert (Verzeichnis, Servername)
Alternativ zum Neustart des Apachen tut es auch ein ein Restart von MySQL.
Das Problem tritt nur bei Typo3-Seiten auf, weshalb ein eigenes Testscript keine Ergebnisse bringen wird. Alle anderen PHP-Anwendungen laufen ohne Probleme.
Die Schuld jetzt auf Typo3 zu schieben wäre leicht, aber das Phänomen tritt nur auf dieser Maschine auf. 1:1 Kopien der Seiten laufen auf Live-Servern mit exakter Konfiguration tadellos. Deswegen vermute ich langsam wirklich ein Kernel-(modul) oder Hardwareproblem.
 
Ich habe testweise die Datenbank auf eine identische Debian Installation auf einer anderen Maschine ausgelagert und habe den betroffenen Server so konfiguriert, dass sie sich die Seiten die Daten von dort holen.
In dieser Konstellation läuft alles einwandfrei? Warum spinnt MySQL auf meinem Server??
 
Back
Top