Sehr langsamer rootDS business s4y

socke77

Registered User
Hallo.

Also mein Problem macht mir schon seit Woche zu schaffen. Der rootDS zeigt deutliche Geschwindigkeitseinbußen. Schon wenige Besucher auf einer gehosteten Website bringen den Server zum ächzen.

top - 19:07:46 up 22 days, 8:17, 1 user, load average: 0.98, 1.08, 0.86
Tasks: 57 total, 1 running, 56 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.4% us, 0.7% sy, 0.0% ni, 0.0% id, 98.9% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Mem: 4142332k total, 3918836k used, 223496k free, 37060k buffers
Swap: 4000144k total, 3114848k used, 885296k free, 2514632k cached

Hotline kann gar nicht helfen, verweist auf Support-Ticket. Das dauert einfach immer sehr lange und die Antworten sind nicht sehr zufriedenstellend. Uns wird gesagt es handele sich um Falschkonfiguration von apache2-prefork. Jedoch auch nach diversen Anpassungen ist da einfach nichts zu machen. Was verursacht diese diesen IOWait-Wert von 98.9% ??? Ab und an läuft wieder alles normal.
In den ersten 3 Monaten lief der Server wie geschmiert. Vorher hatten wir einen alten root-server und nie Probleme, jedoch kam der in die Jahre und rootDS schien uns eine geeignete Alternative. Zu Anfang auch einfach nur super fix.

Btw. selbst bei abgeschaltetem Apache lässt sich z.B. Plesk über https fast nicht bedienen, es sei denn man hat die Nerven bis zu einer Minute zu warten.

Hat jemand eine Idee?
 
Sodele

Leider ist es immer noch dasselbe. Anfrage per Support-Ticket ergabe nur, dass ich doch diverse Anpassungen des Apache2-prefork vornehmen solle. Dies ist alles schon passiert. Durch Anpassungen in my.conf konnten einige Wait-Vorgänge verringert werden, aber das sind nur optimierungen und nicht Ursache des eigentlichen Problems.

Wir kommen nicht weiter und haben erneut ein Ticket eröffnet. Plesk ist fast nicht zu bedienen, Seitenaufbau dauert bis zu 60 Sekunden und länger.

Top liefert weiterhin hohe IOWait-Werte (>90%) bei nur 1 laufenden Prozess.

Bin echt am Ende...

Abschaltung diverser Prozesse bringt auch keine Besserung.

Was könnte die Ursache sein?
 
Liegt warscheinlich u.a. auch daran, dass mind. 20 Leute auf dem Hostsystem auf ihren RootDS gameserver laufen lassen. Vlt. bis zu 2 pro RooTDS.

Kein System, auch wenn es noch so stark ist, hält 40 Gameserver aus. :D


Wie ich darauf komme?
DIverse Leute hier im Forum beschweren sich überlangsame vServer und RootDS und andere proklamieren ihre zwei Gameserver auf ihren virtuellen Machinen. Da gibts bestimmt einen Zusammenhang.
 
mmh

Sowas in der Art vermute ich auch, aber wie kann ich das beweisen? Ich kann nur festellen, dass der Rechner auf IO warten muss. Informationen über die Festplatte kann ich leider nicht bekommen.

Ich kann mir das auch nur so erklären, dass jemand anders auf dem Hostsystem auf derselben Festplatte nur so rumrödelt, oder es Engpässe an der Netzwerkkarte gibt.

Das nervt einfach nur :(

Da bringt mir auch ein Update auf rootDS pro nix...

Die Probleme müssten doch die anderen User auf dem Hostsystem auch haben oder?
 
S4Y sollte ganz einfach bei der Einrichtung eines RootDS fragen, ob ein Gameserver in der nächsten Zeit installiert werden soll oder nicht, dann könnte man die resourcen besser verteilen .. oder direkt verbieten den Mist!!! :cool:
 
Hi,

habe zwar nur einen kleinen Vserver Basic, aber genau das gleiche Problem. Manchmal dauert es 30 Sek. bis sich die Seite aufgebaut hat. Die CPU Auslastung geht kaum nach oben, max. 1%. Das Hostsystem ist einfach nicht in der Lage mehr zu leisten. Ich erwarte ja keine Top Leistung, aber 2 Leute gleichzeitig auf der Seite sollte so ein VServer ja schon mitmachen. Oder etwa nicht?

Dachte eigentlich, bei RootDS Servern ist das besser, schade eigentlich.

MfG
Schimi
 
Hi,

kann das ganze hier nur bestätigen !

Mich hats genervt, ewige Support Tickets ausfüllen, kaum Antwort...

War auch immer so, das es mal schnell ging, und abends oder am WE immer lahm bis zu 30 sec zum Seitenaufbau, das macht eigentlich keiner mit !
Hab mir nun nen Root Server bestellt, dann hab ich diese Probleme nicht mehr !
Echt schade, das sowas eigentlich erlaubt wird, ein VServer ist nunmal nicht da, um z.B. GameServer laufen zu lassen. Sollte man echt verbieten sowas !!
die Ping Zeiten auf VServer gehosteten Gameservern ist mit Sicherheit nicht gerade geschmeidig !
 
Servus,

...und das gleiche schon länger ebenfalls bei mir...

vserver basic, null CPU Auslastung, null Bandbreitenauslastung und kein Speicherengpass aber ab und zu Ladezeiten weit über 30s wobei ab und zu leider regelmäßig bedeutet...

Anfangs (2003) war das nicht so krass, da gabs andere Probleme mit dem RH 7.3 Image ohje. Aber lassen wir dass, sonst schweifen wir zuweit vom Thema ab :rolleyes:
 
Na das sind schlechte Nachrichten

Aber das deckt sich mit meinen Beobachtungen und Vermutungen. Denn in den ersten drei Monaten lief der Server wie ne Eins! Zu Beginn hatte ich noch den alten root-server (256 MB Ram, 1200 Mhz) und den rootDS business parallel. Der rootDS war in punkto Seitenaufbau und Berechnungen dem "alten" root-server um längen vorraus. Hätte ich das mal gewusst...

Wenn das wenigstens ab und zu wäre... durch timeout-einstellungen von mysql konnte ich zumindest die langen Wartezeiten ausschließen. Aber bei 2-3 Usern ist Schluß. Und Plesk? Tja, wie gesagt, das kann man vergessen.

Tja, da bleibt mir nur eins zu sagen: Kündigen und root-server nehmen, wohl aber nicht bei s4y.

Was nützt einem der zugesicherte Speicher, wenn der immer voll benutzt wird und die IO-Zugriffe dermassen lahmen. Tja, ich dachte 512 MB Hauptspeicher zugesichert reicht dicke aus um fast nie zu swappen... ich hab mich wohl geirrt.

Wirklich schade auch die Sache mit dem Support. Beim root-server hatte ich den Support fast nicht nötig, ausser bei Problemen seitens s4y. Da hat man mir auch super schnell geholfen. Der Support jetzt... da kann ich nur sagen: Sehr enttäuschen!!!

Ich hatte auch überlegt im Tonfall ein bisschen kräftiger und fordernd zu werden, schließlich bezahle ich fast 30,- Euro für Leistung, die ich einfach nicht erhalte. Stellt sich nur die Frage ob es was bringt ausser Ärger :(
 
Last edited by a moderator:
Hi,

also ich habe meinen Root Server schon bei S4You bestellt, hab da halbjährlich bezahlt, und die haben auch schon abgebucht, dieser Betrag wird mir jetzt angerechnet. Im ganzen bin ich ja sehr zufrieden mit den Root Servern bei S4Y kenne mehrere die Eoot Server dort haben, auch schon länger, und die sind alle sehr zufrieden.

Werd mir dort evtl. eh Gentoo installieren :D
 
socke77 said:
Die haben das Geld vom rootDS angerechnet? Das wäre natürlich noch eine Option.

Das wird generell gemacht.

Man kann auch bei RootServern upgraden.
Wenn man sich so ein 44€-Teil für 12 Monate Mietet und 15 Tage später auf ein 89€-Teil upgraded, so wird die im voraus gezahlte Miete angerechnet und die Vertragslaufzeit wird addiert.
d.h. 12 Monate vom ersten + bspw. 12 Monate vom neuen Root = 24 Monate.
Wenn man den dann 24 Monate hat, stehen allerdings einem nur die Zusicherungen bei 12 Monaten zu.
 
Ja, die haben das angerechnet, hab dab das Angebot genommen, die ersten 12 Monate 34€ danach dann 44€ !
Dann bekommt man auch nach 2 Jahren neue Hardware.
Für mich hats eben gerade gepasst, da ich erst meine halbjährliche Gebühr für meinen VServer bezahlt hatte.

Jetzt heissts halt warten bis das Teilchen Ready ist.
 
Hallo,

seit ein paar Tagen läuft mein VServer recht zügig und es kommt kaum noch zu "hängern". Geht das nur mir so, oder auch anderen? Auch die Up/Download Speed erreicht nun Tagsüber über 600kb/s. Letzte Woche waren es so gut wie nie über 150kb/s. Aber das wird wohl mir der neuen Leitung zu tun haben, von der hier im Forum gesprochen wurde.

Wenn die VServer Speed bei mir so bleiben würde, wäre ich voll und ganz zufrieden *aufholzklopf*

MfG
Schimi
 
Kann ich leider nicht bestätigen. Zwischenzeitlich mal besser, aber generell geht IOWait auf > 90% wenn 2-3 User surfen. Nicht sehr spaßig.

Lässt sich auch ganz einfach reproduzieren... aber was will man machen.
 
Back
Top