Sehr hohe speicherauslastung bei Root-Server

csigg

New Member
Hallo,

ich hab seit kurzem eine Root-Server von 1und1.
Darauf läuft im moment ein Online-Shop, der allerdings noch nicht online ist *g*.

Ich habe im moment eine Speicherauslastung, auch schon nach der Initialisierung von fast 100%. Weiß da jemand abhilfe???
Befehl free
Code:
      total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        992948     917648      75300          0       4232     560184
-/+ buffers/cache:     353232     639716
Swap:      3919840       5244    3914596

Hallo!
Dieses Verhalten ist unter Linux normal. Nicht genutzter Speicher wird als Cache verwendet. Interessant wird es erst, wenn der Swapbereich massiv genutzt wird.

PS: Die Boardsuche hätte dir die selbe Antwort gegeben.

mfG
Thorsten

hab in dem Forum zwar viel drüber gefunden, aber fast alles bezieht sich auf vServer, mit der Antwort, daß viele Leute auf dem Server arbeiten und der Speicher geshared wird.

Wie kann ich denn die effektive Speicherausnutzung sehen. Bzw. wie finde ich raus ob auf den SWAP-Bereich zugegriffenwird.

Verstehe das ganz nur nicht ganz, da die Speicherauslastung ja trotzdem schwankt. Aber dann werd ich im Netz mal nach Speicherauslastung von Linux Systemen suchen, wenn es bei Linux gernerell so ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wie kann ich denn die effektive Speicherausnutzung sehen.
Wie Thorsten schon schrieb:"cached" plus "free" kann man ungefaehr als freien Speicher bezeichnen.

Bzw. wie finde ich raus ob auf den SWAP-Bereich zugegriffenwird.
Swap: total- 3919840 used-5244 free-3914596
Solange der belegte Speicher bei Swap nicht steigt und der Betrag auch nicht hoch ist (wie in diesem Fall), ist es nicht weiter wild.

Mit
Code:
swapoff -a
swapon -a
kann man den Swapspeicher leeren. Wegen ein paar MB muss man das aber nicht machen.

das geht ja richtig schnell hier ;-)

vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt, was das Problem Speicherauslastung,... angeht.

das mit dem SWAP (die letzte Zeile von free) muss ich wohl irgendwie übersehen haben......

ich hätt da noch ne Frage, solange sich gerade so kompetente Leute hier tummeln.
Ich habe über Plesk meine Subdomains, Emails, CronJobs,... eingerichtet. Wenn ich Plesk nun beende, im Ressourcen zu sparen, dann geht trotzdem alles, nur kann ich Plesk nichtmehr erreichen, oder??
Bin mir da grad nicht ganz sicher.
Die Daten müssten ja von Plesk aus in Apache usw..... geschrieben worden sein, oder?

Also wär es theoretisch möglich, einen Server mit Plesk einzurichten und dann Plesk zu deinstallieren?

Hallo!
Also wär es theoretisch möglich, einen Server mit Plesk einzurichten und dann Plesk zu deinstallieren?
Nein, das wird nicht funktionieren. Plesk greift sehr tief in das laufende System ein. Dienste wie qmail, Spamassassin oder auch viele Bereiche von Apache werden direkt von Plesk beeinflusst.
Für weitere Fragen bitte einen Beitrag im Plesk Forum erstellen. Danke.

mfG
Thorsten

danke, das reicht mir schon als antwort.
Mein Server müsste die nächsten Monate reichen, solang lass ich Plek mal noch aktiviert.

Back