Sehr hohe Auslastung meines pop3 und smtp servers

Master-Basti

Registered User
Hallo zusammen,

Habe seit neustem sehr starke Probleme mit meinem Smtp und Pop3 Server...
Bekomme in meinem Monitoring-Tool sporadisch sehr hohe Abfragzeiten zurückgeliefert.... stellenweise bei 30000ms, manchmal sogar ein timeout.

Woran kann das liegt ? Ich habe schonmal vermutet, dass evtl. ein Spammer am Werk ist.....

Evtl. jemand eine Idee ?
Was könnte z.B in den Logs darauf hinweisen ?

Gruß

MasterBAsti

Hallo!
Master-Basti said:
Was könnte z.B in den Logs darauf hinweisen ?
Das z.B. in /var/log/mail E-Mails versendet werden die du nicht kennst.

mfG
Thorsten

Hmm, das hilft mir jetzt ehrlich gesagt nur wenig weiter.....
Meinst du also diese Einträge: Jan 13 12:04:31 donau070 postfix/smtpd .....
Wenn ja, fällt mir da nichts ungewöhnliches auf, bzw. wüsste ich auch nicht, wie es aussehen müsste, wenn was faul ist.....

Bzw. wundere ich mich, dass NAchts ähnlich viel Verkehr ist, wie z.B. Tagsüber....

Hallo!
Wenn du dort keine unbekannten Absender- / Empfängerkombinationen findest sollte ja auch alles in Ordnung sein. Alternativ kannst du uns ja einen Logauszug zur Verfügung stellen.

Nur, ein Fremdrelay erklärt keine sporadischen Engpässe in der Erreichbarkeit. Sieh mittels top auf deinem Server nach, ob in einem solchen Fall irgendwelche Prozesse viel CPU Last verursachen oder der Speicher knapp wird. Wird swap genutzt?
Von welchem Monitoring Tool sprechen wir hier überhaupt? Was wird dort gemessen?

mfG
Thorsten

Hallo,

nun, bisher hatte ich nicht das Glück dann wach oder anwesend gewesen zu sein, wenn der Traffic so Angestiegen ist.

Wir sprechen hier von IPCHECK von Paessler.
Geprüft werden HTTP, PING, POP3, SMTP, FTP

Es betrifft aber komischerweise NUR pop3 und SMTP, alle anderen Dienste laufen weiter, oder ich habe hier zumindestens keinen Ausfall mitgeloggt.

Ob Swap-Dateien nun auch genutzt werden, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass die Auslagerung auf diese hier ziemlich gering ist...

Swap: 530136k total, 50408k used, 479728k free, 1443396k cached

Auszug aus den Logs (mail), um die Zeit des Ausfalls:

Jan 13 04:17:50 ******* popper[15263]: I/O error flushing output to client at h748062.serverkompetenz.net [85.214.26.228]: Operation not permitted (1) [pop_send.c:689]
Jan 13 04:17:50 ******* popper[15263]: I/O error flushing output to client at h748062.serverkompetenz.net [85.214.26.228]: Operation not permitted (1) [pop_send.c:689]

Dieser Eintrag kommt z.B. sehr oft vor....
oder:

Jan 13 04:17:24 ******** popper[15257]: Stats: web6p4 0 0 0 0 p54B11C3E.dip0.t-ipconnect.de 84.177.28.62 [pop_updt.c:296]

oder:
Jan 13 04:16:29 ******* postfix/smtpd[15001]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[221.140.130.184]: 554 <xxx@domain.de>: Relay access denied; from=<t_benk@unbekanntedomain.com> to=<xxx@domain.de> proto=SMTP helo=<147564440>

Hallo!
Meiner Meinung nach nichts dramatisches. Überprüfe doch mal, ob das bei dir zutrifft.

Fremdrelay scheint bei dir ja nicht möglich zu sein.

mfG
Thorsten

Nunja, wenn es nichts dramatisches wäre, dann würde mein Server hier denke ich verlässlicher laufen..... Ich bin langsam am Ende mit meinem Latain...

Ausfälle waren heute z.B. um:
0:00 Uhr
0:12 Uhr
0:18 Uhr
2:00 Uhr
3:00 Uhr
6:00 Uhr
12:00 Uhr

Kaum bin ich wieder da, kein einziger Ausfall :(

Hmm, hatte gerade nochmal so einen Fall......
Bin auch direkt auf den Server und hab mir mit TOP die Prozesse aufgerufen.....
Keine Ungewöhnliche Auslastung.... ca. 10 % der CPU. Und der Abruf verläuft auch gewohnt schnell.... aber woran liegt es dann ? Kann es an meinem System liegen, welches die Abfrage durchführt ?

Back