Secure FTP unter Plesk 8.4

Sensonaut

New Member
Hallo Ihr!

Ich hatte bisher einen VServer mit Confixx und ProFTPD. Dort hatte ich mittels mod_tls für die User FTPS eingerichtet. Auf dem neuen Server habe ich nun Debian 4 und Plesk 8.4. Wie läuft denn das dort? In der Anleitung für Plesk steht unter "Client-Account ändern" was von SFTP für Benutzer. Ich kann dies aber auf meinem Control Panel nicht finden. Kann/Sollte/Würde man das tatsächlich über Plesk konfigurieren oder wieder direkt mit per mod_tls und proftpd.conf? :rolleyes:

Danke, Titus

Irgendwie kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass SFTP und FTPS verwechselt werden.
FTPS ist FTP über TLS/SSL, SFTP ist ein FTP-ähnliches Protokoll über SSH. Welches der beiden willst du und welches meinst du, bietet Plesk an?

Ich meine FTP über SSL. In der Plesk-Anleitung heißt es:

Code:
Um die Verwendung sicherer FTP-Verbindungen (FTP über SSL) für die Domain zu aktivieren, aktivieren Sie die Checkbox FTP über SSL.

Ich kann so eine Checkbox jedoch leider nicht finden. Eigentlich wollte ich auch nur mal fragen, wie man es vernünftiger Weise einrichtet oder konfiguriert. So Best-Practice-mäßig.

Titus

Back