secundary DNS in Plesk 9.3.0 eintragen zum Zonentransfer?

benchtown

New Member
Liebe Forum Nutzer,

seit einiger Zeit versuche ich nun meine Domain www.trekkervz.de richtig in meinem Plesk 9.3.0 zu konfigurieren.

Meine Domain wird derzeit noch von einem externen Namenserver ueber die Firma Schlundtech bedient.

Da nun mein eigener primärer DNS von Plesk agieren soll und der secondary dessen Daten übernehmen muss, benötige ich Informationen welche Vorbereitungen und Umstellungen in meinem Plesk von nöten sind, damit die Änderung des NS auch problemlos klappt.

Die Domain ist zwar erreichbar, doch nicht alle mails koennen empfangen werden.

besten Dank schonmal vorab.

Laut 1&1 ist es möglich, slv2.1und1.de (IP 212.227.123.29) als sekundären Nameserver zu verwenden.

Dazu mußt Du ihm Zonentransfers gestatten (in Plesk unter Start > DNS-Einstellungen > Transferbeschränkungen) und ihn als NS-Eintrag mit in die Domain aufnehmen.

Wenn Du als primären ns.trekkervz.de (und nicht s15362570.onlinehome-server.info) angeben willst, mußt Du noch einen Glue-Record im 1&1-Kontrollzentrum eintragen, da er innerhalb der Domain liegt.

[OT] Ich hab das Ticket noch hier von letzter Woche -> Platin Support / 1und1 und der Glue Record bei ner Domain von mir...
War nicht möglich den zu setzen bei 1und1. Hab die Domain dann umgezogen zu nem Provider der mir das ermöglicht.
[/OT]
Gruß Sven

scheint ja sehr viel gefummel zu sein ,werd mir das mal in Ruhe anschauen. Was muss denn genau engetragen werden , wenn ich nun erstmal die alten schlundtech NS beibehalte um Mails empfangen zu können, das wäre erstmal das wichtigste anliegen. Danke für die guten hilfreichen Tipps.

Hab dort (bei Schlundtech) noch keinerlei Einträge vorgenommen, bitte hilft mir,danke.

Back