Secondary MX

AnyKey

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum secondary MX.

Ich würde gerne mal eine Backuplösung für meinen Mailserver ausprobieren (nicht dass plötzlich der ganze Spam ins Leere läuft, wenn ein Server ausfällt :))

Gegeben sind zwei Server mit IP1 12.34.56.78 und IP2 12.34.56.90 wobei domain.net auf beiden Servern angelegt ist.

Ist folgender DNS Eintrag richtig?

MX 10 mail.domain.net.
MX 20 backmail.domain.net.
mail A 12.34.56.78
backmail A 12.34.56.90

Feedback welcome

AnyKey

Bedenke aber auch, dass auf dem Secondary-MX identische Kopien der Benutzerdatenbanken für die einzelnen Domains vorhanden sein müssen -- da musst Du einen Weg finden, wie Du die synchronisieren kannst.

In den meisten Fällen ist ein Secondary-MX jedoch gar nicht notwendig. Die einliefernden MTAs speichern die Mails mehrere Tage (4 Tage ist ein recht gebräuchlicher Wert), bevor sie die Mail als unzustellbar zurück schicken. Insofern brauchst Du denen ihre Arbeit ja nicht abnehmen ;)

Danke für die Antworten.

Ich brauche das sicher nicht, ich wollt es einfach mal ausprobieren.
Ich dachte dass ich auf dem Secondary einfach eine catch all für die User anlege, das müsste doch reichen.

AnyKey

Hallo,

auf dem Secondary einfach eine catch all für die User anlege, das müsste doch reichen.
klar reicht das, es ist die einfachste Lösung. Das wissen aber auch die Spammer und bespammen den Backup-MX besonders eifrig.

OK, OK, war keine so gute Idee, dann mach ich es eben richtig, wie es sich gehört.
(Oder ich lass es ganz bleiben - obwohl, probiert hätte ich schon mal gerne)

AnyKey

Hallo,

funktioniert problemlos wenn man es "richtig" macht - auf beiden müssen die Emailadressen und Spamabwehrmechanismen identisch eingerichtet sein.

Sinn macht's aber erst, wenn man die Mails auch vom Backup-MX direkt abholen (oder zumindest auf diesem per Webmail o.ä. lesen) kann.

Einfachste Lösung (natürlich nur wenn man dern Server alleine nutzt - Kunden kann man das nicht zumuten):

Auf dem Backup-MX ein Postfach anlegen und alles rein. Ist der Hauptserver down hat man seine Mails ohne Verzögerung vom Backup-MX, solange der Hauptserver funktioniert kommt auf dem Backup nur ab und zu ein Irrläufer - und natürlich eifrig Spam.

Back