Secondary Domain Controller

djrick

Registered User
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Windows Server 2003, der in meinem Netzwerk als Domain Controller fungiert. Er übernimmt ebenfalls DHCP und DNS.

Nun wollte ich einen zweiten Domain Controller als Backup aufsetzen, falls der erste einmal ausfällt. (Ist diese Woche so geschehen :rolleyes:)

Ich habe mich dazu ein bisschen eingelesen und sehe soweit auch keine Probleme, allerdings habe ich keine Windows 2003 Server Lizenz mehr übrig, so dass der neue Server ein Windows Server 2008R2 oder 2012 werden würde.

Die Frage:
Können die Betriebssystem Versionen unterschiedlich sein? Gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten?
 
Hi,

die Betriebssysteme können unterschiedlich sein, das Funktionslevel muss allerdings auf Windows Server 2003 bleiben.

Grüße
mkeil
 
Solange der Domain-Controller kein Small Business Server ist, ist das kein Problem. Bei den SBS-Varianten darf es auf Dauer nur einen Domain-Controller geben (unabhängig von der verwendeten Windows-Version), für eine gewisse Zeit ist ein zweiter möglich, z.B. bei einer Migration auf neuen Hardware.
 
Was würde denn "auf Dauer" passieren bei Einsatz eines SBS als Secondary? Bin selber dabei mich in Windows Server einzuarbeiten (FISI) und hab mit WS kaum Erfahrungen bisher :P Da wären solche Fallstricke sehr interessant zu wissen.
 
Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Bei den SBS-Editionen muß der SBS der erste Domain-Controller sein - weitere sind erlaubt, dürfen aber keine SBS sein. Vertrauensstellungen zu anderen Domains sind auf Dauer nicht möglich.
Ist der SBS nicht der primäre Domain-Controller oder gibt es mehrere SBS als Domain-Controller fährt der SBS sich regelmäßig runter - die Zeit für den Parallelbetrieb war meine ich irgendwas um die 2-3 Wochen.
 
Genau, eignet sich wirklich nur für Migrationen...
Gibt auch Möglichkeiten die Dauer etwas zu erhöhen, einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl fragen.

Grüße
mkeil
 
Danke für den Hinweis mit dem SBS, aber wir nutzen keine Small Business Server.

Neben dem Active Directory brauche ich allerdings auch noch ein DNS Backup und DHCP Backup, da muss ich mich noch einlesen, weil diese Aufgabe auch vom secondary DC übernommen werden müssen, falls der primary ausfällt.
 
Ich war mir mit den 21 Tagen nicht mehr ganz sicher.
DNS wird zwischen den DCs nur repliziert, wenn auch beide die DNS-Rolle installiert haben und die DNS-Zonen AD-integriert (fragt mich mich jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung, ist eine von drei Optionen) sind.
 
Back
Top