SCSI Adapter 50-polig auf 68-polig

lindnerlars

New Member
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post, tolles Forum :)

Ich muss ein 50-poliges SCSI-Kabel maennlich an eine 68-polige SCSI-Karte weiblich anschliessen und will mir dafuer einen Adapter (50-polig weiblich auf 68-polig maennlich) bei ebay kaufen.

Muss ich beim Anschluss des Adapter oder des Kabels irgendwas beachten? Ich habe gelesen, dass es "SE" und "DIFF" gibt, die man nicht vertauschen darf, doch ich finde keine solchen Bezeichnungen an meinen Karten. Was kann man falsch machen?

Vielen Dank schon mal und viele Gruesse :)

Lars
 
Die Bezeichnung des Controllers könnte weiterhelfen, aber vermutlich hast du keinen Controller mit Differenzial-SCSI. Allerdings könnte es auch ein Kontroller sein, der den LVD-Teil nach draußen gibt und wenn du intern eine LVD-Festplatte angeschlossen hast, würde diese ausgebremst, weil der SCSI-Bus dann in den SE-Modus zurückgeschaltet wird.
Weitere mögliche Fallen: Wenn du intern schon den 50-poligen und den 68-poligen Anschluß belegt hast, kannst du i.d.R. den externen Anschluß nicht mehr benutzen (Ausnahme sind einige Adaptec-Controller, bei denen der 50-polige Anschluß per Bridge an den LVD-Strang angeschlossen ist).
Zu deinem Adapter: Dir reicht ein SE-Adapter, da der 50-polige Bus nicht in der LVD-Variante verwendet wird.
 
Hallo Danton,

danke erst mal fuer deine Antwort, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus :confused: (Sorry, bin noch blutiger Anfanger)

Das eigentliche System besteht aus zwei Rechnern, wobei der eine eine interne SCSI-Karte mit zwei 50-poligen Anschluessen und der andere eine interne SCSI-Karte mit einem 68-poligen Anschluss hat. Beide will ich ueber mein 50-poliges Kabel verbinden, was ich schon habe und dafuer brauch ich halt den Adapter. Der erste Rechner verarbeitet Daten und schickt diese zur Visualisierung ueber SCSI an den zweiten Rechner.

Meine Frage belief sich eher darauf hinaus, ob ich nicht irgendwas so falsch anschliessen kann, dass ich irgendwas kaputt mache? (z.B. SE <-> DIFF)

Abermals vielen Dank und mit vielen Gruessen

Lars
 
Zum Datenabgleich zwischen zwei Rechnern ist SCSI aber nicht das Richtige. Es dient dazu, Peripherie am Computer anzuschließen, also Festplatten und Bandlaufwerke (früher auch CD-ROMs, Scanner u.ä., heute aber dank USB eher weniger).
Die einfachste Lösung, um Daten zwischen zwei Rechnern auszutausche ist das Netzwerk (und im Falle von Gigabit liegen die Datentransferraten sogar höher als bei SCSI über ein 50-poliges Kabel).
Außerdem ist SCSI keine einfache Sache: Der SCSI-Bus muß an beiden Enden korrekt terminiert sein, es darf keine Abzweigungen geben, jedes Gerät am SCSI-Bus muß eine eindeutige ID haben (und auch der SCSI-Kontroller ist ein solches Gerät und ist in einem Bus sinnvollerweise nur einmal vorhanden) und was die Kabellängen betrifft, sind auch sehr enge Grenzen gesetzt.
Im übrigen darf man Differenziel-SCSI (auch HVD-SCSI) nicht mit den anderen beiden SCSI-Karte (SE und LVD) mischen, das würde zu einem Hardwareschaden führen (SE und LVD geht, weil LVD-Gerät in den langsameren SE-Modus zurückschalten).
Wenn du dein Vorhaben jetzt immer noch weiter verfolgen willst, dann finde heraus, was du für Kontroller einsetzt und deine Frage beantwortet sich von selbst.
 
Ok, danke noch mal. Dann muss ich ja nur herausfinden, ob ich DIFF-SCSI einsetze oder nicht.

Gibt es dafuer eine einfache Moeglichkeit? (z.B. alle DIFF-SCSI-Karten besitzen ein gemeinsames Steuermodul oder Bauteil oder im Geraetemanager von Windows?)

Uebrigens die SCSI-Karte des zweiten Rechners ist folgende: http://www.360tech.com/catalog/comp...trollerpdual-channel-refurbished-p-41957.html


abermals viele Gruesse

Lars
 
Last edited by a moderator:
Also der von dir genannte Controller ist ein Hardware-Raid-Controller, bei dem das Windows keinen direkten Zugriff auf den SCSI-Bus hat (also selbst, wenn du eine Software haben solltest, die Daten per SCSI zwischen zwei Rechnern austauschen kann, wird dieser Controller das effektiv verhindern).
Also noch mal: Du kannst keine zwei Rechner per SCSI zum Datenaustausch verbinden.
 
Der erste Rechner verarbeitet Daten und schickt diese zur Visualisierung ueber SCSI an den zweiten Rechner.
Die Marke Compaq ist schon seid einiger Zeit verschluckt worden, waere ein Hardware-Upgrade nicht demnaechst angesagt? =)

Billige Gigalan-Karten kannst du beispielsweise bei Alternate.de kaufen, gibt es einen bestimmten Grund auf das doch recht betagte SCSI-Protokoll zu setzen?
 
Back
Top