Scripting Language

Was ist dein Favour unter den Scriptingsprachen ?

• Total voters
    30

chris085

Registered User
Sers Leute,

ich würd gern mal ne Grundsatzdiskussion von Python vs. Perl vs. Ruby losstossen.
Aus meiner Sicht Stimme ich aufgrund der sauberen Syntax und des leichteren Nachvollziehbarkeit für Python.

Ruby kann ich nicht sagen, keine Erfahrungen.
Was meint ihr, warum ?

Hallo,

die schon seit etlichen Jahren am meisten eingesetzte (serverseitige) Scriptsprache hast Du weggelassen? :confused:

Perl
(10 Zeichen)

Attachments

• lisp_v.jpg
    lisp_v.jpg
    59.6 KB · Views: 203
Seit wann ist bash denn mächtig? Das ist doch nur eine hilfssprache, um ein paar Kontrollstrukturen um Programmaufrufe herum zu scripten.

Perl ist dank CPAN wahrscheinlich die mächtigste Scriptsprache. Es kaum eine sinnvolle Anwendung, für die noch kein Modul existiert.

Bash alleine ist nicht allmächtig, aber es gibt da so manches nette Programm in /bin und /usr/bin, mit denen man (in der richtigen Kombination) fast alles erledigen kann -- das muss man fairerweise erwähnen, wenn Du die CPAN-Module mit aufführst :rolleyes:

BTW: Es ist furchtbar schwierig, gut wartbaren Perl-Code zu schreiben. Das meiste von dem, was ich bisher anschauen musste, war write-only Code...

aber es gibt da so manches nette Programm in /bin und /usr/bin
Jede halbwegs ernstzunehmende Scriptsprache ist in der Lage externe Programme zu starten. Addiere also auf Seite von Perl zu CPAN _alles_ dazu, was du mit bash tolles in /bin und /usr/bin starten kannst.
Plus die Möglichkeit mit dem -T-Flag eine sehr pingeligen Zwang einzuführen allen Imput zu untainten bevor man ihn in sicherheitskritischen Kontexten benutzen darf.

BTW: Wie wartbar der erzeugte Code ist, hängt vom Stil jedes einzelnen ab. Perl lässt viele Freiheiten. Wer es nicht schafft, ohne Zwang der Sprache ordentlichen Stil zu schreiben, sollte vielleicht nochmal an seinen Programmier-Skills arbeiten.

Last edited by a moderator:
Naja ich würde bash auch nicht zu den höheren Programmiersprachen zählen, klar kann ich viel damit machen, trotzdem bleibt sie hauptsächlich für wenig komplexere Dinge.

@charly was habe Ich vergessen ?

Hi,

persönlich hats mir bisher immer gereicht ein bash-Script zu schreiben und das dann per shell_exec() in einer php-Datei aufzurufen. Aber jeder hat seinen eigenen Stil.... wer PHP kann nutzt PHP, wer sich Py angeeignet hat nutzt Python usw.

-W

Ja, das hängt wogl sehr vom Einsatzzweck ab. Der wurde vom Threadstarter IIRC nicht eingegrenzt.

Für den Import großer Mengen XML-strukturierter Daten in eine relationale Datenbank würde ich eher weder PHP noch bash wählen - sondern ganz klar Perl.

Für einen täglichen rsync-Job mit Report an Nagios ist bash eher genau das richtige.

Und meine Quota-Reports schaue ich mir per Browser an - der Report natürlich in PHP erzeugt.

Es gibt für alles das richtige Werkzeug. Aber wenn es um die blanke Frage geht, welches ist das beste - dann sage ich Perl. :cool:

Ich hab erstmal auch für Perl gestimmt. Ich habe viele Projekte und sogar ein eigenen effizientes Framework damit realisiert.
Im Code selbst halte ich mich an C-Standards. Damit bleibt es leserlich (auch für anderen).

Inzwischen steige ich aber immer mehr auf Java/JSP (unter Tomcat) um.
Hier liegen die Vorteile einfach in der besseren Strukturierung innerhalb des gesamten Projekts. Ich nutzte dabei JSP nur als Template-Engine und Java-Files für den eigentlichen Code.
Der Geschwindigkeitsfaktor ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Mit Ruby selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber mit MVC's. Und ich habe entschieden, daß dies nicht meine Welt ist. Es ist meiner Meinung nach zwar ein netter theoretischer Ansatz, aber in der Praxis nicht effizient einsetzbar. Zum einen braucht es entsprechende Einarbeitung aller beteiligten Personen und zum anderen leidet die Performance.

Für den Import großer Mengen XML-strukturierter Daten in eine relationale Datenbank
Rein interessehalber: Welches Perl-Paket nutzt Du dafür?

huschi.

Ich habe für Python gestimmt. Wenn ich ehrlich bin pfriemel ich fast nur mit Bash rum, habe zwar mal Perl gelernt aber im Laufe der Zeit bestimmt 80% wieder vergessen...man kommt ja zu nix wenn einem die Kunden im Nacken sitzen und man sich dann eben notgedrungen mit profanem web dev beschäftigen muss...^^
Warum dann Python? Habe einen guten Freund in Kanada der ein ausgesprochener Python-Enthusiast ist, von ihm stammt auch der Windows-Port von Scapy. Was mich an Python sehr beeindruckt ist die äusserst einfache und effektive Einbindung/Benutzung von Klassen und Modulen, Netzwerk-Programmierung z.B. ist mit Scapy geradezu ein Kinderspiel und der Code ist sehr kurz und übersichtlich. Was die Übersichtlichkeit im generellen fördert ist dass das Einrücken von Codeblöcken ein Bestandteil der Syntax ist (Einrücken vergessen=Fehlermeldung)...man wird also gezwungen sauberen Code zu schreiben.
Der einzige Nachteil von Python ist meiner Meinung nach die teilweise noch recht dürftige Dokumentation da es sich um eine noch recht junge Sprache handelt.

MOD: Full-Quote entfernt!

Oh, hätte nicht gedacht dass Python älter ist als PHP....durch das was ich so durch meinen befreundeten Python-Freak mitbekommen habe erweckt es aber auf jeden Fall den Anschein dass Python erst in den letzten Jahren so richtig aus seinem Schattendasein hervorgetreten ist.

Last edited by a moderator:
Back