Script um einen anderen Server runterzufahren

nixdorf

Registered User
Hallo,

ich möchte von einem Windows 2003 Server einen anderen Server runterfahren. Dazu möchte ich ein Script benutzen. Was muß ich in diesem Script schreiben, damit ich einen Linux-Server runterfahren kann.

Auf dem Linux-Server müsste der Befehl shutdown now ausgeführt werden. Das kann man wohl mit putty machen.

Was muß ich aber genau in ein bachscript schreiben, damit eine ssh - Verbindung zum linux-Server aufgebaut wird und dort der befehl shutdown now ausgefürt wird. Muß ich da noch ein bestimmtes Putty installieren?

Gruß Nixdorf

Last edited by a moderator:
Schau dir mal kitty an. Das ist ein Puttyforge wo man das PW mit übergeben kann. Danach kann man einen beliebigen Befehl ausführen.
Die ganzen Einstellungen dazu kann man in eine Session packen und von der cmd aus mit .oad SESSION übergeben.

Hallo zusammen,

ich mach das so, dass ich mit dem Windowsserver auf eine Freigabe (smb) des Linuxservers ein shutdown.txt schreibe - der Linuxserver überprüft nun jede Minute ob ein entsprechendes file in dem Ordner liegt - wenn ja, dann fährt er sich herunter und löscht davor die shutdown.txt - ich bin kein Fan von Passwörtern im Klartext...

Beste Grüße,
Johannes

Hallo zusammen,

ich mach das so, dass ich mit dem Windowsserver auf eine Freigabe (smb) des Linuxservers ein shutdown.txt schreibe - der Linuxserver überprüft nun jede Minute ob ein entsprechendes file in dem Ordner liegt - wenn ja, dann fährt er sich herunter und löscht davor die shutdown.txt - ich bin kein Fan von Passwörtern im Klartext...

Beste Grüße,
Johannes

Sorry, das würde ich aus Ressourcengründen lassen.

Wenn du jede Minute überprüfst, ob die File existiert, wird baldig dein Syslog ziemlich voll werden.

Grüße,

Joseph

Back