Script kiddies und anderes Ungeziefer

wolfmann

Registered User
So - jetzt laeuft mein Server seit Tagen ohne probleme - aber bei jedem logwatch run haeufen sich die Angezeigten Hack attempts - hat schon jemand mal versucht Abuse Meldungen zu schreiben - wenn ja was soll man da alles mitschicken? Ich mach mir da weniger sorgen um meinen server (aktuell gehalten/tripwire/snort/logwatch ) als um andere, die nicht so viel Erfahrung in der Materie haben (wobei ich leider auch weit entfernt davon bin ein Profi zu sein :-( )

Bei mir kamen sogar ne attacke aus dem Intergenia netz

Code:
<IPADDRESS HERE> (static-ip-<IPADDRESS HERE>.inaddr.intergenia.de): 111 times
       root/password: 46 times
       web0/password: 7 times
       web1/password: 7 times
       web2/password: 6 times
       web3/password: 6 times
       web4/password: 6 times
       web5/password: 6 times
       web6/password: 6 times
       web7/password: 6 times
       web10/password: 5 times
       web8/password: 5 times
       web9/password: 5 times


schoen langsam geht mir das naemlich ordentlich auf die Nerven - irgendwann sollte mal ein exempel statuiert werden das Script Kiddies zeigt dass das kein lustiges Zeitvertreib Hobby ist.

just my 0.02Eur

edit: allen FC3 user kann ich nur dieses doc ans Herz legen: http://www.snort.org/docs/setup_guides/snort_base_SSL.pdf
 
Last edited by a moderator:
Mail an abuse[at]intergenia.de mit den entsprechenden Teilen der Logfiles.
Meistens bekommst Du keine Antwort, aber es hilft tatsächlich.

huschi.
 
hat schon jemand mal versucht Abuse Meldungen zu schreiben - wenn ja was soll man da alles mitschicken?
So sah z.B. meine letzte derartige Mail aus:
Hallo,
der Rechner mit der IP 62.75.159.226 hat bei mir eine Menge Einloggversuche bei ssh gemacht. Da ich keine Benutzter web0-web10 habe und die IP auch nicht kenne vermute ich das der Rechner einen Wurm oder ähnliches hat. Es wäre nett wenn sie den zuständigen Admin informieren würden.

mein Name