Script ausführversuch?

maiki

Registered User
[Thu Oct 05 22:09:16 2006] [error] [client 66.154.103.118] script '/var/www/web3/html/backend.php' not found or unable to stat
[Thu Oct 05 23:24:56 2006] [error] [client 74.6.71.34] script '/var/www/web3/html/clicks.php' not found or unable to stat

Diese zugriffe haben eben den Apache ins straucheln gebracht. Kann ich solche zugriffe irgend wie verhindern?

Ich weiß eine blöde Frage ;)



Debian 3.1
 
Nein (Ja), das muss ja auch nicht unbedingt ein Angriff gewesen sein.
Wenn du mal auf die IP guckst, wirst du feststellen, dass das Suchmaschinen sind. Du hast also mal diese Dateien bei dir auf den Webspace gehabt und die Suchmaschne versucht nur ihren Bestand zu pruefen.
Das laesst irgendwann wieder nach.

Das dein Apache dadurch ins straucheln kommt, kann ich mir nicht denken. Es sei denn es wurde zu tausenden versucht in kurzer Zeit die Datei aufzurufen.


Also Loesung koenntest du z.B. per .htaccess die Suchmaschinen aussperren. Oder wenn es nur die beiden IP sind, diese IP per iptables (oder Aehnlichem) blocken.
 
Stimmt die Zwei Dateien haben tatsächlich gefehlt, auffällig war halt das gestern Abend für ca. die Zeit der Apache zwar da war, aber keine Seite mehr anzeigen konnte, erst nach dem ich den neu gestartet habe ging es wieder.
 
Back
Top