screen neustarten

AMDAthlon

New Member
Hab kleines Prob:
Ich starte ein Programm auf meinem vserver mit screen (screen -dmS test php test.php). Nun ist ein problem das das Prog beim 24h disconnect beendet wird. Gibts ne Möglichkeit zu erreichen, dass sich das screen Prog nach dieser Zeit automatisch neustartet? Hab nämlicgh keine Lust das alle 24h neustarten zu müssen. (Bitte ne etwas detaliertere Anleituzng. Kenn mich da nich so aus^^)
 
Ich vermute mal, dass Du mit dem 24h disconnect die Verbindungstrennung Deines DSL-Anbieters meinst, mit dem dann Deine ssh-Verbindung zum Server getrennt wird, oder?

In diesem Fall wird der Screen nicht wirklich beendet und läuft auf dem Server weiter -- Du kannst nur nicht auf die Ausgabe zugreifen. Mit
Code:
screen -r
wird die Verbindung zum letzten laufenden screen wieder aufgebaut (screen -list zeigt Dir alle verfügbaren Sessions an).

Oder meintest Du etwas anderes?

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Nein. Es handelt sich bei dem Prog um einen IRC Bot. Dieser verliert immer in der Nacht die Verbindung und der Screen wird KOMPLETT beendet. ich muss ihn also am nächsten morgen neustarten. Da er Tagsüberläuft nehme ich mal an das Mein Serverhoster nachts die Zwangstrennung durchführt und der Bot verkraftet das nicht so ganz^^
 
Ja, screen beendet sich automatisch, sobald das letzte darin laufende Programm beendet wird. Du könntest das Ganze, wie Modor schon sagte, ja wieder von einem cron-Job starten lassen.

Oder Du startest screen zunächst nicht detached und gibst der shell folgende Endlosschleife zum bearbeiten:
Code:
while (true); do php test.php; done
Dann disconnectest Dich vom screen mit der Tastenkombination "Strg-a d".
Damit wird das Programm immer wieder gestartet, sobald es beendet wurde.

Allerdings ist das nicht die sauberste Lösung. Mir ist nicht bekannt, dass Server-Hoster Zwangstrennungen alle 24h durchführen, das wäre wenig seriös. Vermutlich gibt es noch irgendeinen anderen Grund, warum Dein Programm immer wieder beendet wird -- versuch doch mal rauszufinden, woran es wirklich liegt...

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
OT: Die ISP-Provider beenden "normale" ADSL-Verbindungen einmal am Tag, damit die Leute, die eine statische IP-Adresse wollen, einen entsprechenden (normalerweise teureren) Tarif wählen, bei dem das inklusive ist .
Es gibt keinen technischen Grund dafür -- wenn sie die Trennung nicht machen würden, würden ja die anderen Tarife fast sinnlos erscheinen. That's business :rolleyes:

Wenn Du einen Server gemietet hast, hast Du damit normalerweise gleichzeitig eine feste IP-Adresse gemietet und die Anbindung des Rechenzentrums an den Rest der Welt erfolgt definitiv nicht mit ADSL, sondern mit festen Standleitungen, die auch etwas mehr Bandbreite haben...
 
Sorry für die Missachtung sämtlicher Boardregeln und das als Mod, aber bist Du der Vogel gestern aus dem Chat?

Leute, null Eigeninitiative! Ich wette, seine Mama kaut ihm auch noch das Essen vor. Da such ich nach einer Lösung und der geht kommentarlos. Kein Danke, kein nix, kein gar nix...! Ich bin immer noch angepisst und dazu gelernt hat er seit gestern Mittag auch nix!
 
Back
Top